wanted.de > Stil >

Der Luxuskonzern Bvlgari

Bulgari – Aus dem Nichts zur Luxusmarke

23.02.2012, 15:09 Uhr | Frank Lansky

Luxuskonzern von Weltrang: BVLGARI  (Quelle: Hersteller)

Luxuskonzern von Weltrang: BVLGARI

(Quelle: Hersteller)
Bvlgari Astrale gelbgold (Quelle: Hersteller)

Bulgari ist bekannt für seinen auffälligen Schmuck, der aus teuersten Materialien wie Gold, Platin, Saphiren, Rubinen, Smaragden und Diamanten besteht.

(Quelle: Hersteller)
Bvlgari Bzero1 Ring (Quelle: Hersteller)

Besonders drei stilistische Elemente sorgten in der Luxuswelt für Aufsehen: Erstens die Verwendung des eigenen Namens als prominentes Stilelement.

(Quelle: Hersteller)
Bvlgari Serpenti gelbgold (Quelle: Hersteller)

Zweitens die Serpenti-Linie, in der Damen-Uhren in Form von Schlangen gefertigt werden.

(Quelle: Hersteller)
Monete Kollektion aus 18 Karat Roségold mit antiken Silbermünzen  (Quelle: Hersteller)

Drittens die Kombination von schlichten, antiken Münzen mit teuerstem Schmuck.

(Quelle: Hersteller)
Monete Kollektion aus 18 Karat Roségold mit antiken Silbermünzen  (Quelle: Hersteller)

Costantino Bulgari macht so sein Faible für das Sammeln antiker Silbermünzen zu einer Säule des Geschäftserfolges. Die Münz-Serie wird Ende der Sechziger unter dem Begriff Gemme Nummarie in den Markt gebracht.

(Quelle: Hersteller)
Collier aus der Bzero 1 Kollektion (Quelle: Hersteller)

Bulgari bietet die Linien Bulgari-Bulgari, Astrale, B.Zero1, Sotirio-Bulgari, Assioma, Daniel Roth, Rettangolo, Ergon, Gérald Genta, Serpenti und Diagono.

(Quelle: Hersteller)
Ring aus der B.zero 1 Kollektion (Quelle: Hersteller)

Zum 10-jährigen Jubiläum der "B.zero1" Schmuckkollektion brachte Bvlgari 15 neue Kreationen auf den Markt.

(Quelle: Hersteller)
Octo Bi-Retro Steel Ceramic (Quelle: Hersteller)

Besonders interessant für Männer sind die Uhren. Die Sparte ist seit 1980 in Neuchatel angesiedelt, jedes Stück erhält eine eigene Seriennummer. Dieses sportliche Stück ist die "Octo Bi-Retro Steel Ceramic" mit Manufakturwerk.

(Quelle: Hersteller)
Daniel Roth Tourbillon 8 Jours (Quelle: Hersteller)

Etwas weiter oben in der Preisliga ist der Daniel Roth Tourbillon 8 Jours Caliber 5300 über 100.000 Euro angesiedelt.

(Quelle: Hersteller)
Basel News Papillon Voyageur  (Quelle: Hersteller)

Auch auf der Baselworld 2012 ist Bvlgari vertreten und präsentiert dort seine Basel Neuheit 2012.

(Quelle: Hersteller)
Bvlgari Endurer Chronosprint (Quelle: Hersteller)

Eine weitere Herrenuhr von Daniel Roth ist die "Endurer Chronosprint" mit einem Band aus Krokodilleder.

(Quelle: Hersteller)
Bvlgari Diagono Calibro (Quelle: Hersteller)

Die "Diagono Calibro" erscheint noch maskuliner mit einem Band und Gehäuse aus Stahl.

(Quelle: Hersteller)

Wie sich die Bilder gleichen: Griechenland ist bankrott, Anarchie und Chaos regieren. Die Menschen im Land feiern Steuerhinterzieher als Helden – die Klepthen (Diebe) verschanzen sich in den Bergen vor den Eintreibern des Staates. So bleibt dem ehrgeizigen Juwelier Sotirios Voulgaris Ende des 19. Jahrhunderts nur die Auswanderung. Aus dem Nichts baut er einen Luxus-Konzern von Weltrang auf – Bulgari. Sehen Sie die Luxus-Produkte in unserer Foto-Show.

Gerade hat sich Griechenland vom Joch der Osmanen befreit, 1830 wird das Land unabhängig. Doch die Monarchien, die eben Napoleon besiegt hatten, wollen keine Republik. Also setzen England, Frankreich und Russland Prinz Otto, Sohn König Ludwigs I. von Bayern, als König ein – aber der bekommt Hellas genauso wenig in den Griff wie sein seit 1863 regierender Nachfolger Georg I. Harte Zeiten für den 1857 geborenen Juwelier Voulgaris, der in der Ortschaft Paramythia nahe der heutigen albanischen Grenze die Familien-Tradition als Silberschmied fortführt. Im Jahr 1877 wandert der junge Mann nach Korfu aus und dann nach Neapel. 1881 erreicht er Rom. Der Hellene mit den bulgarischen Wurzeln gründet im Jahr 1884 in der italienischen Hauptstadt ein eigenes Unternehmen.

Mehr als 125 Jahre Erfolg Dazu ändert er seinen griechischen Familiennamen und ersetzt später im Logo das U mit einem lateinischen V. Bulgari tritt fortan als "Bvlgari" auf – so wie die Römer Inschriften in Stein meißelten.

Der Neubeginn ist ein voller Erfolg und die Geschäfte in der Gründerzeit laufen gut. In der industriellen Revolution entsteht eine neue Schicht von Reichen, die ihren Wohlstand gerne zeigt. Der Baustil dieser Zeit ist prächtig und imperial und genauso ist auch der Zeitgeist. In seinem ersten Laden in Rom verkauft Bulgari silberne Gürtel, Schnallen, Armreifen und Knöpfe, aber auch Besteck und Antiquitäten. Bulgari begreift, dass Luxus keine Krise kennt: Bis zur Jahrhundertwende eröffnet er florierende Dependancen in den Jet-Set-Orten St. Moritz, San Remo, Neapel,  Bellagio und Sorrento.

Dann verkauft er die Kette, um sich auf das Feinste vom Feinen zu konzentrieren. Der Startschuss zum Weltruhm 1905 Richtig bergauf geht es mit dem 1905 in der Via dei Condotti in Rom eröffneten Laden in der Nähe der Spanischen Treppe. Dank seiner Opulenz dient er bis heute Touristen als beliebte Foto-Kulisse. Er ist nach wie vor der Flagship-Store des Unternehmens.

Die Söhne Giorgio und Constantino Bulgari gestalten das Geschäft in feinstem rosa und beigefarbenen Marmor, der bis heute in vielen Läden auf der Welt die Kunden empfängt. Hier geben sich in der Belle Epoque die oberen Zehntausend die Klinke in die Hand. Bulgari setzt auf griechische und römische Klassizismus-Elemente, die in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg en vogue sind. Die Uhrenproduktion der Luxusmarke beginnt in den Goldenen Zwanzigern. Bulgari setzt nun auf Art Deco. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1932 leiten die Söhne die Firma. Sie kommen unbeschadet durch die Weltwirtschaftskrise und lassen sich auch im faschistischen Italien nicht verbiegen. Außer sich vor Zorn wegen der Schleifung des jüdischen Ghettos in Rom im Jahr 1943 verstecken Costantino Bulgari und seine Frau drei jüdische Frauen vor den Fängen der Nazi-Häscher. Sie setzten ihr Leben für die Fremden aufs Spiel und werden dafür von der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem mit dem Titel "Gerechter unter den Völkern" geehrt. Prunk für die Schönen und Reichen Im Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit ist Bulgari der Darling des Jet Set: Zu den Kunden gehörten unter anderem Evita Peron, der Öl-Milliardär Nelson Rockefeller oder der Woolworth-Gründer Samuel Henry Kress. Auch die Hollywood-Größen Sophia Loren, Audrey Hepburn, Kirk Douglas und vor allem Elizabeth Taylor lassen gerne Bulgari-Steine glitzern.

Ein Erfolg jagt den anderen: In den Sechzigern setzt Bulgari auf rund geschliffene Steine im Cabochon-Stil. Ende der Siebziger landet die Firma mit Armbanduhren des Labels BVLGARI-BVLGARI große Erfolge. Die Linie besticht durch den Kontrast eines schlichten schwarzen Zifferblattes und Gold. In den Siebzigern expandiert der Konzern in die USA.

Übernahme durch LVMH 1984 geht Bulgari auf die dritte Generation der Familie über – und die dreht jetzt mächtig auf. Das Parfum BVLGARI pour Femme gibt es seit 1994 und BVLGARI pour Homme seit 1995. Ebenfalls seit 1995 ist das Familienunternehmen börsennotiert.  Im Jahr 1997 bringt Bulgari die erste Kollektion an Seiden-Schals auf den Markt, 1998 folgen Leder-Taschen und Brillen. Seit Anfang des neuen Jahrtausends betreibt Bulgari in Zusammenarbeit mit Marriott auch exklusive Hotels in Mailand und auf Bali. In Tokio gibt es ein Bulgari Café-Restaurant. 2009 feierte das Unternehmen sein 125-jähriges Bestehen: Mit fast 4000 Angestellten erzielt Bulgari in weltweit mehr als 300 Läden über eine Milliarde Euro Umsatz – rund fünfmal so viel wie beim Börsengang. Der grandiose Erfolg bleibt der Konkurrenz nicht verborgen. Am 7. März 2011 übernimmt LVMH Bulgari. Kaufpreis: satte 4,3 Milliarden Euro – noch nie hatte der kauffreudige französische Luxus-Konzern so viel Geld für ein Übernahmeziel hingelegt. Die Bulgari-Familie gibt ihren gesamten Aktienbesitz von 50,4 Prozent auf und erhält dafür drei Prozent der Aktien an LVMH – nach den Arnaults sind sie somit die zweitgrößte Familie im Aktionärskreis. LVMH kann damit die Größe seiner Uhren- und Schmuck-Marke verdoppeln. Produkte der verschiedenen Linien sehen Sie in unserer Foto-Show.

Quelle: Frank Lansky, wanted.de

Anzeige
Hersteller von Luxusautos bieten auch Parfüms. Das sind die Düfte von Ferrari, Mercedes und Co. (Quelle: Ferrari)
Duftmarken: Parfüms von Ferrari, Mercedes und Co.

Luxusautobauer setzen auch außerhalb der Straße Ihre Duftmarken. WANTED.DE zeigt die Parfüms Ferrari, Mercedes und Co.

Duftmarken
Al Capone hatte mit der Polizei öfter zu tun, als ihm lieb war. Nun kommt eine Verbrecherdatei unter den Hammer. (Quelle: imago)
Verbrecherkartei von Al Capone wird versteigert

Kein US-Gangster ist vermutlich bekannter als Al Capone. Nun können Sammler eine seltene Polizeiakte des Verbrechers ersteigern.

Al Capone
Die Eiltesoldaten der Navy SEALs müssen starke Nerven haben. Wir verraten, wie Sie mental genauso stark werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Werden Sie mental stark wie ein Elitesoldat

Zehn Tipps, wie Sie Nerven wie Drahtseile bekommen. Ein ehemaliger Navy SEAL gibt Ratschläge.

Mentale Stärke
Am 28. April wäre der legendäre Gründer von Lamborghni, Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt geworden. WANTED.DE würdigt den Unternehmer, der auch abseits von Supersportwagen große Erfolge feierte. (Quelle: Imago/ Leemage)
Autonarr, Querdenker, Winzer: Ferruccio Lamborghini

WANTED.DE würdigt den legendären Unternehmer Ferruccio Lamborghini, der vor 100 Jahren geboren wurde. 

Lamborghini
Baujahr 1898: Das ist der erste Porsche der Welt (Screenshot: Deutsche Welle)
Der erste Porsche der Welt

Noch bevor er seine eigene Firma gründete, entwickelte Ferdinand Porsche 1898 dieses Fahrzeug.

Erster Porsche
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Neuer Hochglanz Spot von Paco Rabanne (Screenshot: T-Online)
Hochglanz-Spot von Paco

Der neue sexy Clip in Schwarz-Weiß und Gold eifert dem Stil von Hollywood-Kultfilmen wie "Goldfinger" nach.

Edel-Spot von Paco
Tags zu diesem Artikel
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
Vielleicht keine Krone aber zumindest einen adeligen Namenszusatz? Wir verraten, wie Sie ihn kriegen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Von und zu: So bekommen Sie einen Adelstitel

Das Geschäft mit Adelstiteln scheint sich zu lohnen, doch was bringen die gekauften Grafen und Lords wirklich?

Von und zu
BMW M760Li xDrive (Quelle: Hersteller)
BMW 7er: Luxusliner mit Hightech-Anspruch

In unserem Wanted-Fahrbericht testen wir, ob das bayerische Flaggschiff tatsächlich die technische Speerspitze für Top-Manager und VIPs darstellt.

BMW 7er
Gestrandet auf einer einsamen Insel. Ein Survival-Experte gibt wertvolle Tipps zum Überleben. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So überleben Sie auf einer einsamen Insel

Wer auf einer einsamen Insel überleben will, braucht Nerven, Ruhe, einen guten Plan und Glück. Ein Survival-Guide weiß, was jetzt zu tun ist.

Gestrandet
Mode-Lexikon: Black Tie, Chino, Brogues und Co. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/shutterstock)
Begriffe schnell erklärt: der modische Vokabeltest

"Für Ihren bevorstehenden Urlaub würde ich Ihnen ein paar bequeme Chinos empfehlen und ein Hemd im angesagten Off-White. Für abends sollten Sie auf jeden Fall einen Troyer oder einen Cardigan mit im Gepäck haben." So oder so ähnlich lauten oft die Ratschläge von ambitionierten Verkäuferinnen, die Sie trotz ...

Vokabeltest
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack. (Screenshot: t-online.de)
So trainiert man seine Bauchmuskeln richtig

Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack.

So trainiert man seine Bauchmuskeln
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016