wanted.de >

Technik

Das Vinyl-Comeback

"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland.

Benno Salgert in seinem Hifi-Laden: Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Benno Salgert in seinem Hifi-Laden: Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts.

Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo. (Quelle: Hersteller)

Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo.

"Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz. (Quelle: Hersteller)

"Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz.

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player." (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player."

Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind.

Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage.

Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner. Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner. Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert.

Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er.

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top.

Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht.

"Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

"Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. "Man kann eine neue Bewegung ausmachen, die die Platte als eine Art 'Wellness-Objekt' sieht. Das heißt: Bewusst hinsetzen und hören, ohne mit der Fernbedienung die Möglichkeit zu haben, alle Songs nur kurz anzuspielen."

Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist die neue Topversion der Panamera-Baureihe. (Quelle: Hersteller)
Zeitenwende bei Porsche

Mörderischer Schlag ins Kreuz: Der neue Hybrid-Panamera zeigt, dass sich das Umschwenken auf Elektrifizierung lohnt.

Wende bei Porsche
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So köstlich ist rohes Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Erstmals ist damit ein Plug-in-Hybrid das Spitzenmodell einer Baureihe. (Quelle: Press-Inform)
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
Für Tatar eignet sich bestes Roastbeef hervorragend. Doch zuvor werden sämtliche Haut- und Fettreste sowie Sehnen und Adern abgeschnitten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Rohes Fleisch
Rohes Fleisch
Der ehemalige Creative Director von Brioni und absoluter Fashionisto Justin O’Shea kennt die Trends: raspelkurze Haare und coolen Bart. (Quelle: Mercedes Benz Fashion Week Australia)
Frisurentrends 2017
Frisurentrends 2017
Sie können gut kochen? Glückwunsch, 80 Prozent der Frauen stehen auf Hobby-Köche. Falls nicht, machen Sie doch zusammen einen Kochkurs – zum Beispiel über mydays. Ein Sushi-Kochkurs kostet je nach Ort ab ca. 60 Euro pro Person.  (Quelle: mydays GmbH)
Attraktive Hobbys
Attraktive Hobbys
Meist entscheidet sich Man(n) noch heute für eine schlichte Unterhose in Schwarz oder Weiß. (Quelle: Edenpark)
Unterhosen-Knigge
Unterhosen-Knigge
Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modeschöpfern unserer Zeit. Seine Kreationen wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen wie hier 2014 in Madrid gewürdigt. (Quelle: imago/ZUMA Press)
Givenchy wird 90
Givenchy wird 90
Vier Japaner und eine feste Absicht – nämlich aus einer BMW R nineT etwas Einzigartiges zu machen, jeder auf seine Weise. (Quelle: BMW)
Custom Bikes der Sonderklasse
Custom Bikes der Sonderklasse
Mercedes-AMG und das Cigarette Racing Team arbeiten bereits seit zehn Jahren im Bootsbau zusammen. Mit der Rennboot "2017 50’ Marauder AMG" würdigen beide Partner das Jubiläum. (Quelle: Daimler AG)
Powerboot von AMG
Powerboot von AMG
Nur 1280 Kilogramm soll der offene V12-Renner auf die Waage bringen. (Quelle: Pagani)
Pagani Huayra Roadster
Pagani Huayra Roadster
Neben teuren Luxus-Kreationen gibt es auch gute Whiskys für wenig Geld. (Quelle: imago/Science Photo Library)
Whisky-Trends 2017
Whisky-Trends 2017
Die Villa bietet sieben Schlafzimmer und sechs Badezimmer. (Quelle: Unlimited Style Real Estate Photography)
Jane Fondas Villa
Jane Fondas Villa
In den deutschen Fitnessstudios, wie hier bei McFit, herrscht zum Jahresbeginn Hochbetrieb. Wer zu Neujahr den Vorsatz gefasst hat, etwas für seinen Körper zu tun, gibt jetzt Gas. Doch ohne guten Trainer, der anleitet, korrigiert und steigert, wird der Erfolg nicht riesig sein.  (Quelle: McFit Fitnesstudios)
Krafttraining
Krafttraining
Der McLaren 540C ist der kleinste Sportwagen der Briten. (Quelle: Marcel Sommer)
McLaren 540C
McLaren 540C
Mercedes legt kurz vor der Ablösung der Mercedes G-Klasse durch die Nachfolgegeneration im kommenden Jahr eine spektakulär exklusive Maybach-Edition auf - streng limitiert auf 99 Stück.  (Quelle: Hersteller)
Mercedes Maybach G 650 Landaulet
Mercedes Maybach G 650 Landaulet
Ein großer der Umbau-Szene ist die Firma Singer. Hier bekommen mittelalte Porsche 911 einen coolen 70er-Jahre-Look verpasst. (Quelle: SP-X/Benjamin Bessinger)
Oldtimer mit neuer Technik
Oldtimer mit neuer Technik
50 Shades of Gray: Dieses Modell "Zodiac 72" von Neostyle (Preis auf Anfrage) spielt mit einer Musterung aus natürlichen Tönen, darunter Grün. Die Gläser sind recht groß, dürfen sie 2017 auch bleiben.  (Quelle: Neostyle)
Die Brillentrends 2017
Die Brillentrends 2017
Zu einem ovalen Gesicht passt einfach jede Mütze, so lange sie zu Ihrem Typ passt. (Quelle: Sabine Kelle)
Kleine Mützenkunde
Kleine Mützenkunde
Bei Etihad fliegen Sie in der First Class im eigenen Apartment. (Quelle: Etihad Aviation Group)
First Class im Vergleich
First Class im Vergleich
Weltcup-Technik im Pistenski: Völkl bietet in der Racetiger-Serie unter anderem Bindungen und Kanten, wie sie die Profis fahren.  (Quelle: Völkl/dpa-tmn)
Ispo 2017: Neue Hightech-Skier
Ispo 2017: Neue Hightech-Skier
Erstmals in der Geschichte des Siebeners hat sich die Performance-Tochter M GmbH des Flaggschiffs der Marke angenommen. (Quelle: BMW)
BMW M760Li xDrive
BMW M760Li xDrive
Der Range Rover Autobiography Dynamic stellt mit seinen vier glanzpolierten Auspuffendrohren seine Potenz ostentativ zur Schau. (Quelle: Hersteller)
Range Rover Autobiography Dynamic
Range Rover Autobiography Dynamic
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017