wanted.de >

Technik

Das Vinyl-Comeback

"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

"Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt Benno Salgert, Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland.

Benno Salgert in seinem Hifi-Laden: Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Benno Salgert in seinem Hifi-Laden: Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla gegenüber vom ehemaligen Kanzleramt um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts.

Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo. (Quelle: Hersteller)

Das teuerste Model in schwarzem, verschnörkeltem Lack liegt bei 78.000 Euro, allein der Plattenteller wiegt zehn Kilo, das Gesamtgewicht beträgt 120 Kilo.

"Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz. (Quelle: Hersteller)

"Bellagio Conquest Black King" heißt das gute Stück, der Firma Gold Note. 13 unterschiedlich gewölbte Sockel ermöglichen eine maximale Stabilisation und damit die bestmögliche Resonanz.

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player." (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. Dabei wurde der Schallplatte schon von Beginn an ihr Ende prophezeit. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player."

Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Unter seinen Kunden sind sowohl junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind - aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind.

Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Immer wieder kommt es außerdem vor, dass Vinyl-Sammlungen vererbt werden und der Erbe sich fragt: Wie viel ist die Sammlung wert? Immerhin eignen diese sich auch als lukrative Geldanlage.

Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner. Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Salgert zählt sich zu den "Analogies", die immer an die Zukunft von Vinyl geglaubt haben. Die CD sei zu früh gekommen, die Technik noch nicht reif gewesen für dieses Medium. "Man wollte unbedingt Digitalität, saß aber noch vor dem alten Commodore-Rechner. Die CD kann das gewünschte Klangspektrum einfach nicht so wiedergeben wie Vinyl", sagt Salgert.

Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Der 58-Jährige spricht Vinyl englisch aus. Das klinge einfach internationaler, erklärt er.

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten: Hier werden die Schallplattenabteilungen immer größer. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso, Die Ärzte oder Moderat sind in den Regalen zu finden, direkt neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors, Frank Sinatra oder ZZ Top.

Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Nach einer Statistik des Bundesverbandes für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht.

"Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

"Es gibt sie noch, die guten alten Dinge" - mit diesem Slogan wirbt ein deutscher Versandhandel. Doch ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produkt-Nostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, bis unter die Decke mit LPs vollgestopften Ladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. "Man kann eine neue Bewegung ausmachen, die die Platte als eine Art 'Wellness-Objekt' sieht. Das heißt: Bewusst hinsetzen und hören, ohne mit der Fernbedienung die Möglichkeit zu haben, alle Songs nur kurz anzuspielen."

Porsche 910: Replica mit Boxer- oder E-Motor und Straßenzulassung (Quelle: dpa)
Evex belebt einen Mythos aus der Renngeschichte

Zu seiner Zeit durfte er nur auf der Rennstrecke fahren. Jetzt kommt er noch stärker auf die Straße.

Daniel Humm (Quelle: dpa)
Er kocht im weltbesten Restaurant

Wir sagen Ihnen, wo Sie hinfahren müssen, um das Essvergnügen der Spitzenklasse zu genießen.

Jared Leto ist zum stilvollstem Mann des Jahres gewählt worden.  (Quelle: dpa)
Das ist der stilvollste Mann 2017

Eigener Stil, Mut zum Extravaganten und das mit klarer Konsequenz — das macht einen Mann zum bestgekleideten Mann.

Techno-Classica: 21 Hallen, 4 Freigelände, rund 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen (Quelle: dpa)
Das ist das Mekka für Oldtimerfans

2500 Sammler-Automobile: Hier gehen Autos für Millionenbeträge weg.

 (Quelle: Hersteller)
Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen

Viele Premiumhersteller wollen vom mondänen Prestige der Yacht-Welt profitieren.

Wenn Autobauer Räder gegen Rumpf tauschen
Die bislang stärkste Vette in „Blade Silver Metallic“ trägt Karosserieelemente in Sichtcarbon (Quelle: Patrick Schäfer)
Frühlingsgefühle in der Corvette

Die Z06 Convertible bietet eine super Performance mit 659 PS. Doch bald wird sie von einem neuen Modell überboten.

Top-Performance
Koenigsegg Agera S Hundra (Quelle: imago)
Elf unverschämt teure Autos
Elf unverschämt teure Autos
Evex baut Porsche 910 (Quelle: dpa)
Evex baut den Porsche 910 nach
Evex baut den Porsche 910 nach
Techno-Classica in Essen (Quelle: dpa)
Techno-Classica – Mekka für Oldtimerfans ins Essen
Techno-Classica – Mekka für Oldtimerfans ins Essen
Yachten von Autobauern (Quelle: Hersteller)
Foto-Show
Foto-Show
Die Baselworld ist die führende Messe für die Hersteller von Uhren. (Quelle: dpa/Andrej Sokolow)
Baselworld 2017
Baselworld 2017
Die traditionelle süditalienische Wurstsorte Salsiccia lässt sich schnell und einfach zu einer wunderbaren Pastasauce verwandeln. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wurst-Gerichte
Wurst-Gerichte
Egal ob in dem wunderbaren Hollywood-Musical "La La Land"...  (Quelle: STUDIOCANAL)
Frisuren, die Frauen mögen
Frisuren, die Frauen mögen
Ganz anders als das übliche All-Inclusive-Hotel-Klischee: das "Constance Moofushi" auf den Malediven. (Quelle: Constance Moofushi)
Luxuriöser All-Inclusive-Urlaub
Luxuriöser All-Inclusive-Urlaub
6500 Aussteller aus mehr als 60 Nationen zeigten auf der ProWein ihre Neuheiten. (Quelle: imago/Rech)
ProWein 2017
ProWein 2017
Das Tape und die Methode stammen aus Japan. Beides wurde 1973 vom Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Kinesio-Tapes
Kinesio-Tapes
Einer der wenigen Uhrenbauer, die Schnellschwinger anbieten, ist der japanische Hersteller Seiko mit seiner Luxus-Tochter Grand Seiko.  (Quelle: Grand Seiko)
Uhr
Uhr
Es gibt zwei Sorten von Schuppen: trockene und fettige. Für die richtige Behandlung muss man klären, um welche es sich handelt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Schuppen
Schuppen
In der Manufaktur von Steckel-Koffer können Sie sich ab 2.979 Euro Ihren ganz pesönlichen Aircase Autokoffer designen und anfertigen lassen. Das Außenmaterial wird dabei auf Ihr Auto abgestimmt. (Quelle: Steckel-Koffer)
Edles Reisegepäck
Edles Reisegepäck
Sommerlich in Beige: Mit der Bomberjacke aus Wildleder von Massimo Dutti (um 399 Euro) legen Sie sich ein angesagtes Basic zu. (Quelle: Massimo Dutti)
Neue Lederjacken
Neue Lederjacken
In oder über der Hose: Wie genau Man(n) sein Hemd tragen soll und darf, hängt unter anderem vom Anlass und Typ Mann ab. (Quelle: Thomas Pink)
Hemden-Knigge
Hemden-Knigge
Genießen Sie es, gemeinsam nackt zu sein ohne gleich zur Sache zu kommen. Ein Vorspiel mit essbarer Körperfarbe (zum Beispiel Poeme von Bijoux Indiscrets um 20 Euro) ist nicht nur was für Kreative. Sie können die Schoko-Botschaften genüsslich von ihrem Körper lecken.  (Quelle: Amorelie.de)
Das perfekte Vorspiel
Das perfekte Vorspiel
Schon in den Achtzigern erfreute sich die Marke Fila einer prominenten Fangemeinde, heiße Girls wie Brooke Shields und Gentlemen der ersten Stunde wie James Bond alias Roger Moore zeigten sich in Fila. (Quelle: Fila)
80er-Lieblingspullis
80er-Lieblingspullis
Seit einiger Zeit wird die Scheurebe aus Rheinhessen und der Pfalz neu entdeckt.  (Quelle: imago/localpic)
Rebsorten
Rebsorten
Designer wie Dirk Bikkembergs haben früh den Athleisure-Trend für sich entdeckt und bieten Designer-Sportmode an. (Quelle: Dirk Bikkembergs)
Outfits fürs Training
Outfits fürs Training
Ein potenter Elektro-Sportwagen ist der dreisitzige 1020 PS starke Artega Scalo Superelletra. (Quelle: Hersteller)
Autosalon Genf 2017
Autosalon Genf 2017
Beim neuen Audi RS5 setzt der Autobauer auf einen doppelt aufgeladenen V6-Motor mit 450 PS. (Quelle: Audi)
Audi RS5
Audi RS5
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017