Portrait / Landscape:

Sie befinden sich hier: wanted.de > Reisen > Destination >

Curaçao

...
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Drucken Drucken
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Curaçao" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Curaçao" gefallen hat.

 
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Curaçao: Das Paradies auf der "nutzlosen" Insel

04.01.2013, 8:31 Uhr | Jutta Lemcke/srt

Auf Curaçao ist es nicht ganz leicht, seine Identität zu wahren. Da sind die Holländer, die ihre ehemalige Kolonie gerne als Alterssitz wählen und alles wegkaufen, was in guter Lage zu haben ist. Da sind die Chinesen, die viele der kleinen Restaurants und Shops übernommen haben. Und da sind natürlich die Touristen, die alle Straßen verstopfen, wenn wieder eines der gigantischen Kreuzfahrtschiffe in Willemstad anlegt.

Im Westen von Curaçao locken paradiesische Buchten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Im Westen von Curaçao locken paradiesische Buchten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die schwimmenden Hotels schieben sich mitten in die Altstadt durch die schmale Hafeneinfahrt, die dank einer sagenhaften Tiefe von 300 Metern auch für Ozeanriesen befahrbar ist und vorbei an bonbonbunten Häuschen mit holländischen Giebeln und verzierten Balustraden. Sind wir wirklich in der Karibik gelandet? Aber ja!

Vier Bootsstunden von Venezuela

Curaçao ist ein karibisches Kleinod, wurde als solches allerdings nicht von Anfang an wahrgenommen. "Wieder eine dieser nutzlosen Inseln" sollen die Spanier gesagt haben, als sie zu Beginn des 15. Jahrhunderts die Insel entdeckten. Steine, undurchdringliches Gebüsch, ein paar Palmen statt Gold, Wasser und fruchtbarem Boden. Das ist bis heute so geblieben, und doch hat die kleine Insel vier Bootsstunden nördlich von Venezuela mehr zu bieten als nur Steinhaufen. >>

Anzeige

Der Tourismus hat die wirtschaftliche Führungsrolle übernommen. Vor allem aus Europa, aber auch aus den USA und Südamerika, kommen Urlauber, um im türkisblauen Meer zu baden. Vor allem im Westen der Insel locken einige wahrhaft paradiesische Buchten mit feinstem Sand und sanften Wellen. Die Palmen wiegen im Wind, die Bougainvillea leuchtet in allen Farben, der Oleander sprießt üppig an den Straßenrändern und die Flamboyant-Bäume setzen mit ihren Blütenkronen feuerrote Akzente.

Weitere Reise-Themen

Curd Kooyman schwört statt auf den Strand auf die karibische Küche. Wenn es um die Zutaten geht, versteht er keinen Spaß. "Auf Curaçao soll angeblich nichts wachsen außer Kakteen - Unsinn!" entrüstet er sich. Der Sohn aus reicher Familie betreibt "als Hobby" die Ökofarm "Finca del Sol". Auf einem langen, groben Holztisch unter einem dichten Blätterdach präsentiert er die Früchte seiner Arbeit: frische Kokosnüsse, pralle Wassermelonen, aromatische Paprika und süße Ananas. Curd strahlt zufrieden und erzählt, dass die Nachfrage nach seinem selbst gezogenen Angebot permanent steige. >>

London mit Stil
Die britische Hauptstadt London zählt zu den beliebtesten Reisezielen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Top 5 Boutique-Hotels in London. [more]

Höhenrausch
Eine der spektakulärsten Seilbahnen steht in Rio und fährt auf den Zuckerhut. (Quelle: dpa)

Aufregende Seilbahnen in tollen Städten. [more]

Auch Dinah sät, pflanzt und erntet mit der gleichen Leidenschaft wie Curd. Sie lässt in ihrem Garten Hunderte von Pflanzen wachsen, die dem menschlichen Wohl dienen: Flaschenkürbisse helfen gegen Asthma, Oregano ist ein Wachmacher und Eukalyptus lindert Atembeschwerden. "Am Anfang dachten alle, ich spinne", erzählt sie, "doch inzwischen ist das Interesse riesengroß." So groß, dass sie sogar ins Ausland liefert und weltweit mit Gleichgesinnten kommuniziert. Dabei hat Dinah die Bodenhaftung nicht verloren. Jeden Morgen geht sie in ihren Garten, schaut nach den Pflanzen, zupft und erntet. Und wenn ein Pflänzchen kränkelt, dann kommt es - wie in alten Zeiten - in eine kleine Hängematte aus Stoff, wird hin- und hergewogen, und Dinah singt ein Lied für seine Genesung.

Ähnlich wie Dinah ist auch Leo eine Art Berühmtheit auf der Insel, vor allem durch seine lokale Fernsehserie, in der er sich aktuellen Themen widmet und zwar auf Papiamentu, der kreolischen Sprache der Einheimischen. Wie Dinah ist auch Leo ein Aussteiger. Schon in jungen Jahren reiste er durch die Welt auf der Suche nach der Weisheit der Yogis. Heute betreibt er eine Yoga-Schule auf Curaçao. "Ich bin hier geboren, also ist das hier mein Platz", sagt er und bedenkt seine Besucher mit einem freundlichen Lächeln.

Wer sich auf Curaçao also etwas Zeit nimmt abseits der Strände, der entdeckt die vielen weiteren liebenswerten Facetten dieser Insel. Und trifft auf wunderbare Menschen wie Curd, Dinah und Leo. Einen Eindruck von Curaçao bekommen Sie in unserer Foto-Show.

Video: Paradies Curaçao
 (Quelle: Screenshot)

Karibisches Flair und lächelnde Exotik vor der Küste Venezuelas auf Curaçao, der größten Insel der Niederländischen Antillen. [zum Video]

Quelle: Jutta Lemcke/srt, srt

Luxus: Karibik
Diese Hotels in der Karibik sind absolut exklusiv. (Quelle: Musha Cay)

Die Top 10 der teuersten Karibik-Hotels. [more]

Luxus auf Sizilien
Zu den schönsten Luxushotels auf Sizilien gehört das Hotel Villa Athenaim Tal von Agrigent. (Quelle: Hersteller)

Hotels in atemberaubender Lage. [more]

Estoril & Cascais
Beliebt und exklusiv: die Badeorte Cascais und Estoril an der Westküste Portugals. (Quelle: dpa\Estoril Coast/Rui Cunha)

Prachtvolle Villen und wunderschöne Strände. [more]

Anzeige
20 coole Pools
Diese Pools sind vor allem etwas fürs Auge. (Quelle: Hilton Maledives / Iru Fushi Resort & Spa)

Diese Hotelpools faszinieren jeden Gast. [more]

"Fifty Shades of Grey"

Das ist der erste offizielle Trailer zu '"Fifty Shades Of Grey". Es ist die wohl prickelndste Filmpremiere des Jahres. [video]

Segelyacht zerstört

Schlampig gearbeitet: Die teure Yacht ist nicht richtig gesichert, als die Aktion nach hinten los geht und das Boot auf den Boden kracht. [video]

Rallye Historique

Über 100 Fahrer chauffierten ihre edlen Oldtimer über die 190 Kilometer lange Strecke im Bergischen Land. [video]

Sarah Nowak hüllenlos

Die "Playmate" des Monats August liebt es, sich zu präsentieren. Und wir lieben es, dabei zuzuschauen. [video]

Ist diese Werbung zu sexy?

Diesen Spot musste Air New Zealand zurückziehen. Die für kreative Sicherheitsvideos bekannte Fluglinie hatte sich Ärger eingehandelt. [video]

Comeback des Targa-Henkels

Das Kultauto Porsche 911 Targa bekommt seinen dicken Bügel zurück. Die Kundschaft liebt das Vintage-Design schon jetzt. [video]

Alpen-Ralley für Traumautos

Die Silvretta Classic bietet Blechträume in Alpenkulisse. 150 Oldtimer machten sich auf eine 592 Kilometer lange Reise. [video]

Zukunft des Motorsports

Die Formel E: Kein Benzin, keine Abgase, keine krachenden Motorengeräusche – das könnte der Rennsport von morgen sein. [video]

Elektro-Kart

Hier rast der Fahrer in 3,1 Sekunden direkt ins Guinness Buch der Rekorde - und das elektrisch. [video]

Heisse Unterstützung

Die Supermodels Allesandra Ambrosio und Gisele Bündchen zeigen, für welches Team ihr Herz schlägt. [video]

zurück
weiter
Wanted
London mit Stil

Top 5 Boutique-Hotels in London. [more]

BMW-Renn-Tourer

Die neue K 1300 S Motorsport setzt auf Rennflair. [more]

Top-Luxushotels

Die Gewinner der Travellers‘ Choice Awards. [more]

Leicht und locker

Das sind die Schuh-Trends für den Sommer 2014. [more]


 (Quelle: Vilebrequin)
Carribian Feeling

Die lavendelblaue Vilebrequin Badeshorts bringt gute Laune. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Gaastra)
Gaastra Hemd

Das Hemd Ocean Breeze ist für den Sommer ideal. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Das gewisse Etwas

Ein Kaschmir-Tuch aus interessantem Materialmix. [wanted.de-Shop]

*
Die besten Zigarren - jetzt Preise vergleichen - bei preisvergleich.t-online.de
Für echte Kenner

Zubehör für den perfekten Zigarrengenuss. [Preise vergleichen]

 (Quelle: Hersteller)
Der perfekte Stiefel

Passend zu Ihrem Anzug oder auch zur Jeans. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Lässiger Schnitt

Mit diesem Hemd gelingen Ihnen unzählige Kombis. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Zeigen Sie Streifen

Für den nächsten Segeltörn gerüstet sein. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Elegant & hochwertig

Unterstreichen Sie Ihre eigene Persönlichkeit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Auflockernder Kontrast

Auffällige Desert Boots mit farbigen Schnürsenkeln. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sommerlich leicht

Leichtes Leinen-Hemd für den urbanen Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Zeitlosigkeit & Klasse

Eine hochwertige Sonnenbrille im Aviator-Stil. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Schmal & klassisch

Diese Jeans eignet sich für viele Kombinationen. [wanted.de-Shop]

*

© Deutsche Telekom AG 2014