wanted.de > Motor > Auto >

Batmobil für 4,2 Millionen Dollar versteigert

Batmobil für 4,2 Millionen Dollar versteigert

21.01.2013, 14:19 Uhr

Batmobil auf Lincoln-Basis (Quelle: mid)

Batmobil auf Lincoln-Basis

(Quelle: mid)
So stellte man sich in den sechziger Jahren das Auto eines Comic-Helden vor: Das Cockpit des Batmobils. (Quelle: mid)

So stellte man sich in den sechziger Jahren das Auto eines Comic-Helden vor: Das Cockpit des Batmobils.

(Quelle: mid)
Unter der Haube des Batmobils arbeitete ein 6,4 Liter großer V8-Motor von Lincoln. (Quelle: mid)

Unter der Haube des Batmobils arbeitete ein 6,4 Liter großer V8-Motor von Lincoln.

(Quelle: mid)
Trotz des schwarzen Lacks des Batmobils war der Batman der sechziger Jahre weit entfernt von dem düsteren Rächer der neueren Kinoversionen. Die Welt Batmans aus der TV-Serie war knallbunt. (Quelle: mid)

Trotz des schwarzen Lacks des Batmobils war der Batman der sechziger Jahre weit entfernt von dem düsteren Rächer der neueren Kinoversionen. Die Welt Batmans aus der TV-Serie war knallbunt.

(Quelle: mid)
Die besonders lang gezogenen Heckflossen hat die Lincoln später bei diversen Modellen als Stilelement wieder verwendet. Sie finden sich aber auch an vielen US-Autos dieser Zeit. (Quelle: mid)

Die besonders lang gezogenen Heckflossen hat die Lincoln später bei diversen Modellen als Stilelement wieder verwendet. Sie finden sich aber auch an vielen US-Autos dieser Zeit.

(Quelle: mid)
Die Grundlinien des Batmobils sind die eines US-Straßenkreuzers der sechziger Jahre. Die Glaskuppel lässt das Auto aber sehr futuristisch wirken. (Quelle: mid)

Die Grundlinien des Batmobils sind die eines US-Straßenkreuzers der sechziger Jahre. Die Glaskuppel lässt das Auto aber sehr futuristisch wirken.

(Quelle: mid)
Während der Dreharbeiten machte das Batmobil des Öfteren durch Pannen auf sich aufmerksam. (Quelle: mid)

Während der Dreharbeiten machte das Batmobil des Öfteren durch Pannen auf sich aufmerksam.

(Quelle: mid)

Das legendäre Batmobil aus der US-Fernsehserie um den Comic-Helden im Fledermauskostüm ist unter den Hammer gekommen. Für 4,2 Millionen Dollar, das sind umgerechnet 3,1 Millionen Euro, wechselt das Sammlerstück aus den 60er Jahren den Besitzer.

Wer bei der Versteigerung in Scottsdale, Arizona, den Zuschlag für das schwarze Gefährt mit 5,79 Metern Länge bekam, ist unter Verschluss. Das teilte das in Arizona ansässige Auktionshaus Barrett-Jackson mit. Der Wagen hatte seine Karriere einst 1955 als handgefertigtes Konzeptauto namens Lincoln Futura begonnen. Die italienische Designschmiede Ghia stellte des Vehikel im Auftrag der Ford-Töchter Mercury und Lincoln auf die Räder und zeigte es 1955 auf der Chicago Motor Show. Schließlich erwarb der aus Los Angeles stammende Karosseriewerkstatt-Betreiber George Barris das Fahrzeug und baute es zum Batmobil um. Mit Batman am Steuer ging es dann auf die Jagd nach den Bösewichten in der Unterwelt Gotham Citys. Besonders hervorstechendes Merkmal des Futura waren die separaten, getrennten Kanzeln für Fahrer und Beifahrer.

Die besonders lang gezogenen Heckflossen hat die Marke später bei diversen Modellen als Stilelement wieder verwendet. Das Fahrgestell war dem Lincoln Mark II entlehnt, als Antrieb diente ein 6,4-Liter-V-8-Motor. Das Konzeptfahrzeug kostete den Hersteller eine Viertelmillion Dollar - damals höllisch viel Geld. Fahrzeug mit Zicken Während der Dreharbeiten stellten sich mit dem Fahrzeug immer wieder technische Probleme ein. Der 6,4-Liter-V-8-Motor neigte zum Überhitzen, die Batterie entlud sich, das Getriebe gab den Geist auf und die teuren Spezialreifen platzten. Nachdem die Serie 1968 eingestellt wurde, behielt Barris das Original-Fahrzeug bis heute. "Es wird mir schwerfallen, mich von dem Auto zu trennen", hatte Barris der "Los Angeles Times" vor der Versteigerung gesagt. "Wer auch immer der nächste Besitzer sein wird, ich hoffe, er wird an dem Batmobil so viel Spaß haben, wie ich ihn hatte."

Quelle: dapd, mid

Anzeige
Kann der Honda NSX an das legendäre Vorgängermodell anknüpfen? Das neue Modelle bietet einige Besonderheiten. (Quelle: Hersteller)
Comback für "Nippon-Ferrari": Der Honda NSX im Test

Vier Motoren: Honda will mit dem Boliden an den legendären Vorgänger aus den 90-er-Jahren anknüpfen. 

Honda NSX im Test
Aston Martin hat den mit viel Spannung erwarteten RB 001 vorgestellt. (Quelle: Aston Martin)
Das neue Hypercar von Aston Martin

Den kommenden Aston Martin RB 001 entwickelt Formel-1-Legende Adrian Newey mit. So rasant und teuer wird der Brite.

Aston Martin RB 001
Ferrari zeigt die ersten Bilder des LaFerrari Spider. Die offene Version wird auf dem Autosalon in Paris gezeigt. (Quelle: Ferrari)
Offener Supersportler ist schon ausverkauft

Das Highend-Cabrio ist noch nicht offiziell vorgestellt und schon vergriffen. Ein Modell ist bei einem Online-Autohaus im Angebot. 

Offener Supersportler
Der 305 km/h schnelle Bentley Mulsanne Speed ist ein luxuriöser Privatjet auf Rädern. (Quelle: Hersteller)
Bentley Mulsanne Speed: Ein Privatjet auf vier Rädern

Über 300 km/h schnell: Der luxuriöse Bentley Mulsanne Speed ist ein elitärer Bolide, der beinahe alles kann - nur nicht abheben.

Mulsanne Speed
Nur Fliegen ist schöner…Eine Testfahrt des Mercedes-Benz G 500 4x4² im Offroad-Park. (Quelle: Anja Sauer)
Überflieger für Millionäre: Mercedes-Benz G 500 4x4²

Das Sondermodell der legendären G-Klasse geht im Gelände ans Limit und sogar in die Luft. 

Offroad-Dino
Rolls-Royce und Co. - die Autosammlung von Scheich Alfardan kann sich sehen lassen. (Quelle: Uwe Fischer)
Autos aus 1001 Nacht - die Sammlung des Scheichs

Rolls-Royce, Ferrari, BMW und Co. - am Wochenende stehen Scheich Omar Alfardan 55 edle Autos zur Verfügung.

Autos aus 1001 Nacht
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

1400 Meter Höhenunterschied: Das Pikes Peak International Hill Climb feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Pikes Peak: der Berg ruft
Der Rolls-Royce Vision Next 100 ist wohl die Zukunft des Luxus. WANTED.DE zeigt, in welche Richtung der Autobauer gehen will. (Quelle: Hersteller)
So will Rolls-Royce in 24 Jahren aussehen

Das Auto der Zukunft: Lenkrad und Armaturenbrett fehlen, dafür begrüßt ein roter Teppich die Passagiere. 

Rolls-Royce der Zukunft
Mit Stil: Chevrolet Corvette Stingray (Screenshot: Deutsche Welle)
Corvette Stingray

Eine lange Motorhaube und ein knackiges Fließheck - sie ist der Traum aller Sportwagenfans.

Corvette Stingray
Weltpremierern auf der Detroit Motorshow 2014 (Screenshot: United Pictures TV)
Detroit Auto-Show

Die Automobilhersteller präsentieren voller Stolz ihre neuen Schätze - Neuheiten aus dem Hause Porsche, Audi und Co.

Detroit Auto-Show
Diese Säge ist nur was für richtige Männer (Screenshot: Bit Projects)
Die Säge für richtige Männer

Das Ungetüm wird von einem leistungsstarken V8 Motor angetrieben.

Eine Säge für Männer
Christie's wird 250. Bei den Briten kamen die wertvollsten Gemälde der Welt, aber auch kuriose Objekte wie Kampfflugzeuge unter den Hammer. WANTED.DE zeigt die Highlights. (Quelle: dpa)
250 Jahre Christie's - die Auktions-Highlights

Von Kleidern von Lady Di bis zum teuersten Gemälde der Welt - WANTED.DE zeigt die Höhepunkte.

250 Jahre Christie's
Stilvoll cruisen mit Retrobikes. (Quelle: Achielle)
Retro-Fahrräder sind vintage und trotzdem modern

Sie sehen alt aus – lassen Sie aber nicht alt aussehen: Wir zeigen die schönsten Retro-Fahrräder.

Retro-Fahrräder
Eva Longoria redet mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau. (Quelle: dpa)
Interview mit Eva Longoria

Die Schauspielerin redete mit WANTED.DE über Erfolg, Männer und ihre Rolle als erfolgreiche Businessfrau.

Eva Longoria
Bedrohliches Bild, gruselige Vorstellung: Ein Tornado rast auf ein Haus zu. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sieben Regeln, um einen Tornado zu überleben

Tornados hinterlassen Schneisen der Verwüstung – und nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland.

Tornado überleben
Musiker und Schauspieler Justin Timberlake mag die Herzlichkeit und Küche der Südstaaten und hat auch dementsprechend sein eigenes Restaurant. (Quelle: Southern Hospitality/wenn)
Schlemmen in angesagten Promi-Restaurants

So mancher Star schafft sich ein zweites Standbein mit der Gastronomie – zur Freude der Fans und Feinschmecker. Nicht selten werden die Promi-Lokale zu echten Hotspots für Gourmets. Wir zeigen Ihnen, welche VIPs Sie in Deutschland und der ganzen Welt bewirten. Eines der neusten Promi-Restaurants Deutschlands ...

Promi-Restaurants
Vin Diesels Rückkehr zur 'xXx'-Action. (Screenshot: Paramount)
Vin Diesel kehrt zurück

Nach 15 Jahren gibt Diesel wieder den Super-Agenten Xander Cage in Triple-X.

Triple X
Eva Longoria begeistert mit perfekter Bikini-Figur. (Screenshot: Bit Projects)
Eva Longoria im Bikini

Die Schauspielerin zeigte sich in Miami in Bestform.

Eva Longoria im Bikini
Wetterphänomene dieser Art sind in Deutschland bisher nur selten zu beobachten. (Screenshot: Bit Projects)
Tornados in Deutschland

Zwei Tornados versetzen ein Paar in Angst und Schrecken. Und lösen einen Streit aus.

Tornados in Deutschland
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016