Portrait / Landscape:

Sie befinden sich hier: wanted.de > Motor > Auto >

Audi RS 4

...
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Drucken Drucken
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Audi RS 4" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Audi RS 4" gefallen hat.

 
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Audi RS 4 - der Sportwagen-Killer

08.02.2013, 10:40 Uhr | Christian Sauer

Der Wolf im Schafspelz - Für kaum ein Auto trifft das Synonym besser zu als für den Audi RS 4. Der Ingolstädter stellt von seiner Performance und vom Preis her so manchen Sportwagen in den Schatten stellt, obwohl er seine Power nicht auf den ersten Blick preis gibt. Seine inneren Werte überzeugten unseren Autor und Testfahrer Christian Sauer.

Der Audi RS 4 schafft es mit 450 PS auf eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h. (Quelle: Hersteller)

Der Audi RS 4 schafft es mit 450 PS auf eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h. (Quelle: Hersteller)

Respekt! – der Sound, die Beschleunigung, die Straßenlage – hätten wir einen Sozius mit verbundenen Augen auf dem Beifahrersitz Platz nehmen lassen, wäre die Chance auf Erkennen des richtigen Wagens gleich der eines Lottogewinns. Die Vehemenz, wie man bei voller Kraft in die sportlich geschnittenen Sitze gepresst wird, lässt einen reinrassigen Sportwagen vermuten. Die Info, nach nur 4,7 Sekunden Tempo 100 passiert zu haben und so weiter bis 280 beschleunigen zu können, würde den Verdacht bestätigen. Hätten wir den Probanden aber auf einen der Rücksitze gesetzt oder zwei weitere Testkandidaten samt Reisegepäck eingeladen, wäre die Lösung ein Stück näher in Greifweite gerückt. Ein sportlicher Viertürer muss es also sein. Geübte Ohren würden wahrscheinlich das Klangbild eines Achtzylinders identifizieren und die Auswahl verringere sich weiter. Für einen klassischen V8 "made in USA" dreht er zu hoch, also müsste es ein High-Tech-Triebwerk à la BMW M, Mercedes-AMG oder Porsche sein. >>

Anzeige

Fände unsere Testfahrt, wie geschehen, dann in der kalten und nassen Jahreszeit statt, scheidet bei der demonstrierten Fahrdynamik auf rutschigem Untergrund ein Heckantrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit aus – es kann also nur ein Allrad sein, und was liegt da näher als Audi.

Weitere Auto-Themen

Quattro ist das Zauberwort und das schon seit mehr als 30 Jahren. Noch lange bevor die anderen Hersteller die Vorteile des Allradantriebes erkannten beziehungsweise die damit verbundenen Herausforderungen meisterten, fuhr Audi seiner Konkurrenz auf den Rallyepisten und den Straßen dieser Welt davon. Die Erfolgsgeschichte ist schon oft erzählt und nicht neu, ebenso wie die quattro-Modelle der gleichnamigen quattro GmbH. Über die Jahre hinweg haben wir inzwischen gelernt, dass wenn ein "S" oder gar der Schriftzug "RS" das Heck eines Audi krönt, mit einigem zu rechnen ist. Aber der neue RS 4 setzt noch einen drauf. Bereits die beiden ersten Generationen des RS 4 hatten es faustdick hinter den Ohren, beziehungsweise unter der Haube. >>

Der neue Porsche
So schön ist der neue 911 GTS (Quelle: Hersteller/press-inform)

Der GTS ist ein Ableger des Kult-Modells 911. [more]

Spektakulär
Lamborghini Asterion LPI 910-4 (Quelle: Hersteller)

Rund und schön: Lamborghini Asterion mit 910 PS. [more]

Harleys Neue
Die überarbeitete Road Glide Special von Harley-Davidson (Quelle: Hersteller/auto-medienportal)

Ganz tief und ganz schnittig - die neuen Modelle. [more]

Bei der Neuauflage, die es vorerst "nur" als Avant-Kombi gibt, arbeitet ein Achtzylinder, der sich ausnahmsweise mal nicht unter einer hässlichen Plastikabdeckung neugierigen Blicken entzieht, sondern wie bei Ferrari üblich mit rot lackierten Zylinderbänken seine Technik freizügig präsentiert. Gegen Aufpreis garniert sogar eine Blende aus Karbon das ansehnliche Kraftwerk. Der RS 4 Avant nutzt jenen hochdrehenden V8-Sauger, der ebenso den eng verwandten RS 5 als Coupé und neuerdings auch als Cabrio antreibt. Er schöpft aus 4,1 Litern Hubraum satte 450 PS bei 8250 Umdrehungen und 430 Nm maximales Drehmoment zwischen 4000 bis 6000 Touren.

Daran ist serienmäßig eine S tronic gekoppelt, deren sieben Gänge sich automatisch oder per Schaltwippen am handlichen, unten abgeflachtem Lenkrad wechseln lassen. Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet anstandslos und überträgt die Power des Achtzylinders permanent an alle vier Räder. Das Herzstück der neuesten Evolutionsstufe des quattro-Antriebes ist ein Kronenrad-Mittendifferenzial. Das kompakte und leichte Bauteil verteilt die Kräfte variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Bis zu 85 Prozent können nach hinten strömen und schon die Standard-Auslegung ist mit 40:60 sportlich-heckbetont. Das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn ein kurven-inneres Rad bei dynamischer Gangart zu stark entlastet wird, bremst die Elektronik es leicht ab, noch bevor unerwünschter Schlupf auftritt. Als optionale Ergänzung liefert Audi ein Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt. 

Zur Serienausstattung des RS 4 zählt das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit den Einstellungen "comfort", "auto" und "dynamic". Die Vernetzung verschiedener Systeme mit Anpassung der Charakteristik an die aktuellen Fahrbedingungen oder den grundsätzlichen Vorlieben des Fahrers ist inzwischen weit verbreitet. An Bord des Audi funktioniert die Elektronik sehr gut und macht aus unserer Sicht besonders Sinn, denn der Avant soll ja die optimale Kombination zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bieten. Die Dynamiklenkung ist ein Baustein davon und ändert ihre Übersetzung je nach Tempo um nahezu 100 Prozent. Im Kurvengrenzbereich lenkt sie sogar selbsttätig aber kaum bemerkbar mit kleinen Impulsen gegen – auf diese Weise wird das Handling noch präziser und stabiler. >>

Coole neue Bikes
Nur einige der interessantesten neuen Motorräder auf der Intermot. (Quelle: Hersteller/auto-medienportal)

Harley, Indian, Can-Am auf der Intermot. [more]

Pferdestärken
Ford Mustang (Quelle: Hersteller)

Erster Test mit dem neuen Ford Mustang. [more]

Stiller rasen
Ganz schön schnittig - die Wattman von Voxan (Quelle: Hersteller)

Die Zukunft auf zwei Rädern ist elektrisch. [more]

Bulletproof
Mercedes S 600 Guard   (Quelle: Hersteller)

Diese S-Klasse hält Granaten stand. [more]

Ehren-Bugatti
Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse "Ettore Bugatti" (Quelle: Hersteller)

Supersportler "Ettore Bugatti" ehrt Firmengründer. [more]

Als weitere Optionen bietet Audi das Sportfahrwerk plus mit in drei Stufen einstellbarer Dynamic Ride Control und eine Sportauspuffanlage an. Sogar an effektvolle Zwischengas-Stöße, die das Herunterschalten untermalen, hat man bei Audi gedacht. Per dynamic-Programm vorgewählt oder individuell über das Display des MMI-Navigationssystems programmiert, steht so einem Einsatz des RS 4 auf der Rennstrecke nichts mehr im Weg. Passend dazu sitzen hinter den maximal 20 Zoll großen Rädern innenbelüftete Scheiben mit 365 Millimetern Durchmesser im so genannten Wave-Design. Die neue Form ergibt eine Ersparnis von insgesamt etwa drei Kilogramm Gewicht von ungefederten Massen. Auf Wunsch montiert Audi an der Vorderachse besonders leichte, belastbare und langlebige Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik mit 380 Millimetern Durchmesser.

Video: Audi RS4 Avant
Audi RS4 Avant - der sportliche Kombi (Quelle: Screenshot: ZoomIn)

450 PS befeuern den RS4, der 4,2-Liter-V8 treibt den optisch eher unauffälligen Ingolstädter in 4,7 Sekunden auf Tempo 100.
[zum Video]

So viel Hightech hat natürlich seinen Preis und der beginnt bei 76.600 Euro. Unser Testwagen mit Vollausstattung lag bei knapp 100.000 Euro und somit auf dem Niveau eines Porsche 911 mit vergleichbaren Fahrleistungen. Doch der eigentliche Konkurrent heißt Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell mit 457 PS und nahezu identischem Grundpreis. Den Stuttgarter gibt es zwar auch als Limousine aber zumindest bislang nicht mit Allrad, was im Alltagseinsatz einen Nachteil gegenüber dem Ingolstädter darstellt. Der RS 4 von Audi ist unserer Meinung nach der ideale Wagen für alle, denen ein Sportwagen wegen des eingeschränkten Platzangebotes zu unpraktisch ist, die es auf der Landstraße oder der Rennstrecke dennoch mal richtig krachen lassen wollen, aber gleichzeitig bequem mit dem gleichen Auto lange Strecken auf der Autobahn fahren wollen beziehungsweise müssen. Ein besonderes Überholprestige sollte man zumindest mit einem RS 4 in unauffälliger Lackierung allerdings nicht erwarten, denn nicht jedem wird der "Über-Audi" auf den ersten Blick auffallen – doch gerade das ist ja auch der Reiz eines Wolfs im Schafspelz, oder?

Quelle: Christian Sauer , wanted.de

Der Quadski
Hat Räder und kann schwimmen: Der Quadski von Gibbssports. (Quelle: Hersteller)

Er hat Räder und kann trotzdem schwimmen. [more]

Spass-Auto
Kult-Auto für Selbermacher: Der Strand-Buggy auf Basis des VW-Käfer. (Quelle:  Oldtimer Markt)

Vor 50 Jahren wurde der Buggy erfunden. [more]

Luxuscoupé S 63
Mercedes-Benz S 63 AMG 4Matic Coupé  (Quelle: Hersteller)

wanted.de fährt die neue S-Klasse von AMG. [more]

Anzeige
BMW X6 M
BMW X6 M (Quelle: Hersteller)

Neue Topversion des mächtigen SUV-Coupé. [more]

VW zeigt Studie "XL Sport"

Volkswagen zeigt ein Auto, das kompromisslos der Lehre der leichten und puren Sportwagen folgt.[video]

Kunstobjekt Ferrari

Videokünstler Fabian Oefner tobt sich im Windkanal mit UV-Farben an diesem Ferrari California-T aus. [video]

Comeback des Targa-Henkels

Das Kultauto Porsche 911 Targa bekommt seinen dicken Bügel zurück. Die Kundschaft liebt das Vintage-Design schon jetzt. [video]

Duell an der Ampel

McLaren P1 gegen Nissan GT-R: Wer trägt beim millionenschweren Zweikampf den Sieg davon? [video]

Rallye Historique

Über 100 Fahrer chauffierten ihre edlen Oldtimer über die 190 Kilometer lange Strecke im Bergischen Land. [video]

Alpen-Ralley für Traumautos

Die Silvretta Classic bietet Blechträume in Alpenkulisse. 150 Oldtimer machten sich auf eine 592 Kilometer lange Reise. [video]

Zukunft des Motorsports

Die Formel E: Kein Benzin, keine Abgase, keine krachenden Motorengeräusche – das könnte der Rennsport von morgen sein. [video]

Elektro-Kart

Hier rast der Fahrer in 3,1 Sekunden direkt ins Guinness Buch der Rekorde - und das elektrisch. [video]

Raubtier-Roadster

Der edle Roadster bleibt bei allem Luxus trotzdem ein brachiales Raubtier.[video]

Rekord-Wohnmobil

Das "eleMMent PALAZZO" von Colani kostet mehr als zwei Millionen Euro und bietet unvorstellbaren Luxus auf engstem Raum. [video]

zurück
weiter
Wanted
Himmelsbahn

Verlängerte Zug-Reiseroute in Tibet. [more]

Der Häuptling

Das neue Topmodell der Kult-Marke Indian. [more]

Edles Wagyu

Deutsche Züchter trotzen Japans Kobe-Rind. [more]

Biker-Outfits

Stylisch und gut geschützt auf dem Motorrad. [more]


 (Quelle: Tiger of Sweden)
Tiger of Sweden

Ein Teil des perfekten Casual Looks. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Drykorn)
Drykorn

Idealer Herbstlook mit dieser Hose im Khakiton. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: BOSS)
BOSS

Hochwertige Verarbeitung trifft auf Stil. [wanted.de-Shop]

*
Griff & 4 Klingen schon ab 12,- € !

Rasier-Set direkt & portofrei zu dir geliefert. [bei Mornin' Glory]

 (Quelle: Rebels & Legends)
Rebels & Legends

Mit viel Stauraum und klassischem Design. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Barbour)
Barbour

Farbenfroh geht's in den goldenen Herbst. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Maison Martin Margiela)
Maison Martin Margiela

Perfekter Used Look für den individuellen Style. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Das gewisse Etwas

Ein Kaschmir-Tuch aus interessantem Materialmix. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Der perfekte Stiefel

Passend zu Ihrem Anzug oder auch zur Jeans. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Lässig & Schnittig

Mit diesem Hemd gelingen Ihnen unzählige Kombis. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Vilebrequin)
Carribian Feeling

Die lavendelblaue Vilebrequin Badeshorts bringt gute Laune. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sportliche Eleganz

Das Sakko für ein legeres Business-Outfit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Luxuriöses Mode-Statement

Ein stilvoller Begleiter für sonnige Frühlingstage. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Sommerlich leicht

Angenehmes Leinen-Hemd für den urbanen Look. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Perfekt für den Alltag

Mit Scotch & Soda beweisen Sie Stilsicherheit. [wanted.de-Shop]

 (Quelle: Hersteller)
Britischer Dandy-Stil

Edles schwarzes Glattleder für den Dandy Look. [wanted.de-Shop]

*

© Deutsche Telekom AG 2014