wanted.de > Stil > Pflege >

Anti-Aging: Falten, Bäuchlein und Haarausfall bekämpfen

Anti-Aging: Älter wird Mann später!

06.11.2013, 16:29 Uhr | Silja Völcker

So halten Sie sich jung und fit. (Quelle: shutterstock)

So halten Sie sich jung und fit.

(Quelle: shutterstock)
Das Thema Anti-Aging beschäftigt nicht nur die Damenwelt. Auch Männer interessieren sich immer mehr dafür und möchten erfahren, wie sie jung und aktiv bleiben können. Wir sind dem ganzen auf den Grund gegangen! (Quelle: Shutterstock)

Das Thema Anti-Aging beschäftigt nicht nur die Damenwelt. Auch Männer interessieren sich immer mehr dafür und möchten erfahren, wie sie jung und aktiv bleiben können. Wir sind dem ganzen auf den Grund gegangen!

(Quelle: Shutterstock)
Die Anti-Aging-Creme "Perfect Facial Hydrating Cream" von Aesop soll reife Haut regenerieren und mit genügend Feuchtigkeit versorgen. Zum Beispiel über ludwigbeck.de für etwa 97 Euro erhältlich. (Quelle: Hersteller)

Die Anti-Aging-Creme "Perfect Facial Hydrating Cream" von Aesop soll reife Haut regenerieren und mit genügend Feuchtigkeit versorgen. Zum Beispiel über ludwigbeck.de für etwa 97 Euro erhältlich.

(Quelle: Hersteller)
Jeden Tag zwei Liter, nach Möglichkeit kalziumreiches, Mineralwasser trinken. Davon nimmt man nicht nur leichter ab, sondern beugt Fältchen vor! (Quelle: Shutterstock)

Jeden Tag zwei Liter, nach Möglichkeit kalziumreiches, Mineralwasser trinken. Davon nimmt man nicht nur leichter ab, sondern beugt Fältchen vor!

(Quelle: Shutterstock)
Die "Mega Rich Face Anti-Aging Cellular Creme" von Peter Thomas Roth versorgt die Haut mit Hilfe von grünem und weißem Teeextrakt, Avocado Öl, pro Vitamin B5 und Seealgen mit Feuchtigkeit und belebt einen fahlen Teint im Nu. Für ca. 115 Euro erhältlich. (Quelle: Peter Thomas Roth)

Die "Mega Rich Face Anti-Aging Cellular Creme" von Peter Thomas Roth versorgt die Haut mit Hilfe von grünem und weißem Teeextrakt, Avocado Öl, pro Vitamin B5 und Seealgen mit Feuchtigkeit und belebt einen fahlen Teint im Nu. Für ca. 115 Euro erhältlich.

(Quelle: Peter Thomas Roth)
Zink aus Rindfleisch ist wichtig für glänzendes und gesundes Haar. Essen Sie also mindestens einmal die Woche ein Steak mit gesunden Beilagen. (Quelle: Shutterstock)

Zink aus Rindfleisch ist wichtig für glänzendes und gesundes Haar. Essen Sie also mindestens einmal die Woche ein Steak mit gesunden Beilagen.

(Quelle: Shutterstock)
Zink ist ein wichtiger Bestandteil für gesunde und glänzende Haare. Zudem kann es vor frühem Haarausfall schützen und generell den Ausfall der Haare reduzieren. Nehmen Sie zum Beispiel Zink als Nahrungsergänzungsmittel ein. Von Abtei für knapp 4 Euro. (Quelle: Hersteller)

Zink ist ein wichtiger Bestandteil für gesunde und glänzende Haare. Zudem kann es vor frühem Haarausfall schützen und generell den Ausfall der Haare reduzieren. Nehmen Sie zum Beispiel Zink als Nahrungsergänzungsmittel ein. Von Abtei für knapp 4 Euro.

(Quelle: Hersteller)
In der Nacht kann sich die Haut von einem langen und stressigen Alltag erholen. Verwenden Sie deshalb unbedingt eine reichhaltige Nachtcreme, die die Haut bei diesem Regenerationsprozess unterstützt. Zum Beispiel die "Velvet Night Cream" von Erno Laszlo für etwa 230 Euro. (Quelle: Hersteller)

In der Nacht kann sich die Haut von einem langen und stressigen Alltag erholen. Verwenden Sie deshalb unbedingt eine reichhaltige Nachtcreme, die die Haut bei diesem Regenerationsprozess unterstützt. Zum Beispiel die "Velvet Night Cream" von Erno Laszlo für etwa 230 Euro.

(Quelle: Hersteller)
Grüner Tee ist ein altbewährtes Anti-Aging-Mittel. Schon ein bis zwei Tassen täglich können vor Fältchen und einem fahlen Teint schützen. (Quelle: Shutterstock)

Grüner Tee ist ein altbewährtes Anti-Aging-Mittel. Schon ein bis zwei Tassen täglich können vor Fältchen und einem fahlen Teint schützen.

(Quelle: Shutterstock)
Wer jenen natürlichen Mitteln nicht trauen mag, kann auch auf medizinische Eingriffe setzen. Eine Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin kann kleinere Falten für 4-6 Monate komplett ausschalten. (Quelle: Shutterstock)

Wer jenen natürlichen Mitteln nicht trauen mag, kann auch auf medizinische Eingriffe setzen. Eine Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin kann kleinere Falten für 4-6 Monate komplett ausschalten.

(Quelle: Shutterstock)
Dr. med. Hans-Ulrich Voigt, Facharzt für Hautkrankheiten aus München, empfiehlt für Tagsüber die Verwendung eines Lichtschutzmittel mit mindestens Faktor 25. Bei der "Roucou Tagescreme" von Ligne St. Barth ist der LSF direkt mit in der Pflege integriert. Für rund 85 Euro.  (Quelle: Hersteller)

Dr. med. Hans-Ulrich Voigt, Facharzt für Hautkrankheiten aus München, empfiehlt für Tagsüber die Verwendung eines Lichtschutzmittel mit mindestens Faktor 25. Bei der "Roucou Tagescreme" von Ligne St. Barth ist der LSF direkt mit in der Pflege integriert. Für rund 85 Euro.

(Quelle: Hersteller)
Täglich eine Handvoll Nüsse, hält jung, aber macht nicht dick. Setzen Sie also bei Heisshungerattacken lieber auf Nüsse als auf andere Snacks, die schlecht für den Körper sind. (Quelle: Shutterstock)

Täglich eine Handvoll Nüsse, hält jung, aber macht nicht dick. Setzen Sie also bei Heisshungerattacken lieber auf Nüsse als auf andere Snacks, die schlecht für den Körper sind.

(Quelle: Shutterstock)
Wer alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt regelmäßig trinkt, wird schneller alt und erleidet frühzeitig Krankheiten. Bier ist so alkoholarm, dass ein kleines Glas (200 ml) jeden zweiten Tag gut sein kann. Oder jeden zweiten Tag 1/8 Liter Rotwein. (Quelle: Shutterstock)

Wer alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt regelmäßig trinkt, wird schneller alt und erleidet frühzeitig Krankheiten. Bier ist so alkoholarm, dass ein kleines Glas (200 ml) jeden zweiten Tag gut sein kann. Oder jeden zweiten Tag 1/8 Liter Rotwein.


(Quelle: Shutterstock)
Wer regelmäßig in die Sonne geht oder ein Solarium aufsucht, altert schneller. UV-Strahlen zählen zu den schlimmsten Sünden im Kampf gegen das Alter. (Quelle: Shutterstock)

Wer regelmäßig in die Sonne geht oder ein Solarium aufsucht, altert schneller. UV-Strahlen zählen zu den schlimmsten Sünden im Kampf gegen das Alter.

(Quelle: Shutterstock)
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: AFP/Patrick Kovarik)
Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
BMW Motorrad präsentierte die Werke japanischer Konstrukteure. Das Basismotorrad war die R nineT. (Quelle: BMW)
Die Custom Bikes der Profis

Motorräder "von der Stange" sind vielen Bikern zu langweilig. Wer es kann, baut um, was das Zeug ...

Im Miami präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihr neuesten Rennboot. (Quelle: Daimler AG)
Das ist der Mercedes fürs Wasser

3100 PS stark: Ein aktueller Supersportwagen inspirierte die Erbauer beim neuen Rennboot von AMG und Cigarette Racing. 

Mercedes-Boot

Es wird dieser Tag kommen, vielleicht war er auch schon längst da, da schauen Sie morgens in den Spiegel und fragen sich, "was ist nur passiert: bin ich das oder der verlebte Rockstar Keith Richards?". Kein Grund zur Panik! Anti-Aging ist die Zauberformel. Wir sprachen mit einem Dermatologen und Ernährungsexperten über Tipps, Tricks, Neuheiten im Kampf gegen Fältchen, Bäuchlein, Haarausfall und Co.

Über das Alter spricht man nicht. Doch was tun, wenn es die ganze Welt trotzdem macht? Zugeben, dass es vielleicht gar nicht mal so schlecht ist, sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen. Denn schließlich gibt es diverse Beauty-Produkte, Nahrungsergänzungsmittel, medizinische Eingriffe und Co., die versprechen, den Mann ab 35 jung zu halten. Wir haben uns umgehört und bringen Licht ins Dunkel. So bekommen Sie kleine Fältchen in den Griff Lach-, Zornes- und Stressfalten: Mann kann seine Emotionen eben nicht ganz verbergen. Er kann allerdings etwas gegen jene Falten im Gesicht tun. So rät Dr.med. Hans-Ulrich Voigt, Facharzt für Hautkrankheiten aus München, stets für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt durch Hyaluronsäure-Konzentrate und eine hochdosierte Zugabe von Vitamin C und E

als Antioxidantien zu sorgen. Weiterhin sei die Verwendung eines Lichtschutzmittels mit mindestens Schutzfaktor 25 unabdingbar. So gibt es Pflegecremes, die bereits all diese Bedingungen vereinen. Zum Beispiel die Roucou Tagescreme von St.Barth, für etwa 85 Euro.

Aber auch medizinische Eingriffe könnten die Fältchen wieder in den Griff bekommen. "Zweimal jährlich durchgeführte Fruchtsäurebehandlungen, eine Art Peeling, bei dem abgestorbene Zellschichten der Haut entfernt werden und so den Erneuerungsprozess anregen, können Lichtschäden, die durch exzessiven Sonneneinfluss entstehen, deutlich reduzieren. Die effektivste lokale Behandlung von kleinen Knitterfältchen ist die abendliche Anwendung von Vitamin-A-Säure-Cremes. Diese sind allerdings verschreibungspflichtig. Wenn die Fältchen schon ausgeprägter sind, ist eine Behandlung mit Botox zu empfehlen. Hierdurch können kleinere Falten für vier bis sechs Monate ausgeschaltet werden.

Wenn die Zornesfalte bereits tiefer eingegraben ist, ist zusätzlich eine Auffüllung mit Hyaluronsäure, einem wichtigen Bestandteil des Bindegewebes, unumgänglich" erklärt der Dermatologe. 

Diese Gewohnheiten sollten Sie besser ablegen Jeder hat schlechte Angewohnheiten und der Körper vergisst nichts. Die schlimmsten Sünden, die man der Haut antun kann, seien aus ärztlicher Sicht exzessiver Sonnen- und Solariumkonsum und Rauchen. "80 Prozent aller sichtbaren Hautalterungserscheinungen sind durch das UV-Licht bedingt, insofern kann hier am meisten Schaden angerichtet werden. Schlafmangel und Dauerstress schlagen sich auch auf der Haut nieder", sagt Dr. med. Voigt. Unser Tipp: Gönnen Sie sich im nächsten Strand-Urlaub auch mal öfters Cocktails an der schattigen Bar, statt ständig in der Sonne zu brutzeln. Aber auch in Sachen Ernährung kann einiges falsch gemacht werden, weiß Ernährungsexperte und Medizinjournalist Sven-David Müller, MSc., aus Nidderau bei Frankfurt am Main. So kann schon das Feierabendbier oder der abendliche Wein zur Tücke werden. "Wer alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt regelmäßig trinkt, wird schneller alt. Bier ist so alkoholarm, dass ein kleines Glas von 200 Millilitern jeden zweiten Tag gut sein kann. Oder jeden zweiten Tag 1/8 Liter Rotwein". Unser Tipp: Wenn Sie sich Ihr Bierchen am Abend nicht nehmen lassen wollen, ersetzen Sie dieses doch an manchen Tagen durch ein alkoholfreies, das macht schon einiges aus! Und Sie müssen zugeben, geschmacklich tut sich da doch gar nicht so viel. Es gibt weiterhin zahlreiche Lebensmittel, um die im Supermarkt lieber ein großer Bogen gemacht werden sollte, erklärt Müller weiter. "Alle Fertiglebensmittel und Fast Food – für mich ist die Übersetzung von Fast Food – Fast Nahrung. Also ist es Ernährungsmüll, den man wie Weißbrot, Croissants, Brötchen, Fertigsuppen, Chips und Soßen weglassen sollte. Mit minderwertigen, billigen Lebensmitteln lebt man nicht länger. Mit extrem verarbeiteten Lebensmitteln auch nicht. Stattdessen sollten beim nächsten Einkauf lieber Lebensmittel, wie Gurken, Tomaten, Paprika, Broccoli oder Kürbis in den Einkaufskorb wandern. Die enthalten nicht viele Kalorien, aber reichlich Anti-Aging-Stoffe."

Grünzeug für den Mann Klingt Ihnen nach zu viel Grünzeug? Jetzt kommt die gute Nachricht: Auch Rindfleisch ist durch das enthaltene Zink ein Anti-Aging-Wunder. Wie wäre es zum Beispiel wenn Sie einmal in der Woche mit Ihren Jungs einen Steak-Abend einrichten und statt Pommes oder Bratkartoffeln eine grüne Beilage dazu servieren? Neue Kraft für Ihr Haar Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin Laura Baron weiß, wie Mann seine müden Haare wieder zum Glänzen bringt, "Als wichtiges Spurenelement für schöne Haare gilt Zink. Es ist zum Beispiel am Zellwachstum, dem Aufbau der Erbsubstanz und der Bildung von Keratin beteiligt, was wiederrum ein Hauptbestandteil von Haaren, Haut und Nägeln ist. Gute Zink-Quellen sind: Austern, Fleisch, Nüsse, Käse und Vollkornprodukte." Gegen den Haarausfall, kann Mann hingegen nicht viel machen. Ausnahmen: Haare transplantieren oder mit Eigenblut den Haarwachstum anregen.  Außer dieser Tatsache ins Gesicht zu sehen und das Beste daraus zu machen. Wenn Sie ihr lichtes Haar zu sehr stört, können Sie ganz selbstbewusst den Rest der Haarpracht abrasieren – denn Glatze tragen ist in diesen Tagen angesagter denn je. Fazit: Klar, Laster hat wohl jeder. Aber machen Sie sich das Leben nicht schwerer als es ist. Und genießen Sie es in vollen Zügen. Wenn Sie dennoch einen Tick mehr aus sich rausholen möchten, dann überdenken Sie Ihre Gewohnheiten doch noch mal und optimieren Sie diese.

Quelle: Silja Völcker , wanted.de

Anzeige
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge: Darauf stehen Frauen

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90 Jahre alt

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
Jane Fonda verkauft ihre Luxusvilla in Beverly Hills. (Quelle: Unlimited Style Real Estate Photography)
Jane Fonda verkauft ihre Traumvilla

Gläserner Aufzug inklusive, Jane Fondas Villa bietet für solvente Käufer manches Highlight.

Jane Fondas Villa
Givenchy setzt auf Stil und subtilen Humor (Screenshot: t-online)
Nasser Werbespot

Givenchy setzt auf Stil und subtilen Humor.

Nasser Werbespot
Baujahr 1898: Das ist der erste Porsche der Welt (Screenshot: Deutsche Welle)
Der erste Porsche der Welt

Noch bevor er seine eigene Firma gründete, entwickelte Ferdinand Porsche 1898 dieses Fahrzeug.

Erster Porsche
Mit Stil: AC Cobra Shelby 427er Mark VI. (Screenshot: Deutsche Welle)
500 PS bei 1000 Kilo

Der AC Cobra Shelby 427er Mark VI ist kaum auf der Straße zu halten.

500 PS bei 1000 Kilo
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: AFP/Patrick Kovarik)
Teuerster Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
BMW Motorrad präsentierte die Werke japanischer Konstrukteure. Das Basismotorrad war die R nineT. (Quelle: BMW)
Die Custom Bikes der Profis

Motorräder "von der Stange" sind vielen Bikern zu langweilig. Wer es kann, baut um, was das Zeug ...

Im Miami präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihr neuesten Rennboot. (Quelle: Daimler AG)
Das ist der Mercedes-AMG fürs Wasser

3100 PS stark: Ein aktueller Supersportwagen inspirierte die Erbauer beim neuen Rennboot von AMG und Cigarette Racing. 

Mercedes-Boot
Auf dem Genfer Autosalon zeigt Pagani den Huayra als Roadster.  (Quelle: Pagani)
Neuer Supersportler von Pagani angeblich ausverkauft

Endlich kommt die Roadster-Version des Huayra auf den Markt. Auf eine Besonderheit müssen die Fans verzichten.

Pagani Huayra Roadster
Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Top-Qualität kommt nicht nur aus Schottland. (Quelle: imago/Lars Reimann)
Das sind die Whisky-Trends 2017

Guter Whisky reift Jahrzehnte in aller Stille, bis er sein feines Aroma entfaltet. Die Whisky-Branche ist derzeit das Gegenteil davon: Trends und Hypes, neue Brennereien, veränderte Produktionsprozesse und unentdeckte Regionen bestimmen die Diskussionen von Fans und Profis. Der erfahrene Szenekenner ...

Whisky-Trends
Faltbares ballistisches Schutzschild für Polizisten. (Screenshot: Zoomin)
Faltbares Kevlar Schutzschild soll Polizisten schützen

US-Forschern entwickeln Schutzschild aus Kevlar mit Origami-Falttechniken.

Kevlar-Schutzschild
Baggerfahrer zeigen hier ihr Können. (Screenshot: Bit Projects)
Baggerfahrer zeigen hier ihr Können

Ein Arbeiter fährt mit dem Bagger rückwärts auf einen Betonblock. Nicht ganz ungefährlich.

Baggerfahrer-Stunts
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde. (Screenshot: Bit Projects)
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde

Das private Weltraum-Unternehmen SpaceX hat wieder eine Rakete erfolgreich zur Erde zurück gebracht.

Falcon-9-Rakete: Erfolgreicher Test
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017