wanted.de > Stil > Pflege >

Anti-Aging: Falten, Bäuchlein und Haarausfall bekämpfen

Anti-Aging: Älter wird Mann später!

06.11.2013, 16:29 Uhr | Silja Völcker

So halten Sie sich jung und fit. (Quelle: shutterstock)

So halten Sie sich jung und fit.

(Quelle: shutterstock)
Das Thema Anti-Aging beschäftigt nicht nur die Damenwelt. Auch Männer interessieren sich immer mehr dafür und möchten erfahren, wie sie jung und aktiv bleiben können. Wir sind dem ganzen auf den Grund gegangen! (Quelle: Shutterstock)

Das Thema Anti-Aging beschäftigt nicht nur die Damenwelt. Auch Männer interessieren sich immer mehr dafür und möchten erfahren, wie sie jung und aktiv bleiben können. Wir sind dem ganzen auf den Grund gegangen!

(Quelle: Shutterstock)
Die Anti-Aging-Creme "Perfect Facial Hydrating Cream" von Aesop soll reife Haut regenerieren und mit genügend Feuchtigkeit versorgen. Zum Beispiel über ludwigbeck.de für etwa 97 Euro erhältlich. (Quelle: Hersteller)

Die Anti-Aging-Creme "Perfect Facial Hydrating Cream" von Aesop soll reife Haut regenerieren und mit genügend Feuchtigkeit versorgen. Zum Beispiel über ludwigbeck.de für etwa 97 Euro erhältlich.

(Quelle: Hersteller)
Jeden Tag zwei Liter, nach Möglichkeit kalziumreiches, Mineralwasser trinken. Davon nimmt man nicht nur leichter ab, sondern beugt Fältchen vor! (Quelle: Shutterstock)

Jeden Tag zwei Liter, nach Möglichkeit kalziumreiches, Mineralwasser trinken. Davon nimmt man nicht nur leichter ab, sondern beugt Fältchen vor!

(Quelle: Shutterstock)
Die "Mega Rich Face Anti-Aging Cellular Creme" von Peter Thomas Roth versorgt die Haut mit Hilfe von grünem und weißem Teeextrakt, Avocado Öl, pro Vitamin B5 und Seealgen mit Feuchtigkeit und belebt einen fahlen Teint im Nu. Für ca. 115 Euro erhältlich. (Quelle: Peter Thomas Roth)

Die "Mega Rich Face Anti-Aging Cellular Creme" von Peter Thomas Roth versorgt die Haut mit Hilfe von grünem und weißem Teeextrakt, Avocado Öl, pro Vitamin B5 und Seealgen mit Feuchtigkeit und belebt einen fahlen Teint im Nu. Für ca. 115 Euro erhältlich.

(Quelle: Peter Thomas Roth)
Zink aus Rindfleisch ist wichtig für glänzendes und gesundes Haar. Essen Sie also mindestens einmal die Woche ein Steak mit gesunden Beilagen. (Quelle: Shutterstock)

Zink aus Rindfleisch ist wichtig für glänzendes und gesundes Haar. Essen Sie also mindestens einmal die Woche ein Steak mit gesunden Beilagen.

(Quelle: Shutterstock)
Zink ist ein wichtiger Bestandteil für gesunde und glänzende Haare. Zudem kann es vor frühem Haarausfall schützen und generell den Ausfall der Haare reduzieren. Nehmen Sie zum Beispiel Zink als Nahrungsergänzungsmittel ein. Von Abtei für knapp 4 Euro. (Quelle: Hersteller)

Zink ist ein wichtiger Bestandteil für gesunde und glänzende Haare. Zudem kann es vor frühem Haarausfall schützen und generell den Ausfall der Haare reduzieren. Nehmen Sie zum Beispiel Zink als Nahrungsergänzungsmittel ein. Von Abtei für knapp 4 Euro.

(Quelle: Hersteller)
In der Nacht kann sich die Haut von einem langen und stressigen Alltag erholen. Verwenden Sie deshalb unbedingt eine reichhaltige Nachtcreme, die die Haut bei diesem Regenerationsprozess unterstützt. Zum Beispiel die "Velvet Night Cream" von Erno Laszlo für etwa 230 Euro. (Quelle: Hersteller)

In der Nacht kann sich die Haut von einem langen und stressigen Alltag erholen. Verwenden Sie deshalb unbedingt eine reichhaltige Nachtcreme, die die Haut bei diesem Regenerationsprozess unterstützt. Zum Beispiel die "Velvet Night Cream" von Erno Laszlo für etwa 230 Euro.

(Quelle: Hersteller)
Grüner Tee ist ein altbewährtes Anti-Aging-Mittel. Schon ein bis zwei Tassen täglich können vor Fältchen und einem fahlen Teint schützen. (Quelle: Shutterstock)

Grüner Tee ist ein altbewährtes Anti-Aging-Mittel. Schon ein bis zwei Tassen täglich können vor Fältchen und einem fahlen Teint schützen.

(Quelle: Shutterstock)
Wer jenen natürlichen Mitteln nicht trauen mag, kann auch auf medizinische Eingriffe setzen. Eine Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin kann kleinere Falten für 4-6 Monate komplett ausschalten. (Quelle: Shutterstock)

Wer jenen natürlichen Mitteln nicht trauen mag, kann auch auf medizinische Eingriffe setzen. Eine Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin kann kleinere Falten für 4-6 Monate komplett ausschalten.

(Quelle: Shutterstock)
Dr. med. Hans-Ulrich Voigt, Facharzt für Hautkrankheiten aus München, empfiehlt für Tagsüber die Verwendung eines Lichtschutzmittel mit mindestens Faktor 25. Bei der "Roucou Tagescreme" von Ligne St. Barth ist der LSF direkt mit in der Pflege integriert. Für rund 85 Euro.  (Quelle: Hersteller)

Dr. med. Hans-Ulrich Voigt, Facharzt für Hautkrankheiten aus München, empfiehlt für Tagsüber die Verwendung eines Lichtschutzmittel mit mindestens Faktor 25. Bei der "Roucou Tagescreme" von Ligne St. Barth ist der LSF direkt mit in der Pflege integriert. Für rund 85 Euro.

(Quelle: Hersteller)
Täglich eine Handvoll Nüsse, hält jung, aber macht nicht dick. Setzen Sie also bei Heisshungerattacken lieber auf Nüsse als auf andere Snacks, die schlecht für den Körper sind. (Quelle: Shutterstock)

Täglich eine Handvoll Nüsse, hält jung, aber macht nicht dick. Setzen Sie also bei Heisshungerattacken lieber auf Nüsse als auf andere Snacks, die schlecht für den Körper sind.

(Quelle: Shutterstock)
Wer alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt regelmäßig trinkt, wird schneller alt und erleidet frühzeitig Krankheiten. Bier ist so alkoholarm, dass ein kleines Glas (200 ml) jeden zweiten Tag gut sein kann. Oder jeden zweiten Tag 1/8 Liter Rotwein. (Quelle: Shutterstock)

Wer alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt regelmäßig trinkt, wird schneller alt und erleidet frühzeitig Krankheiten. Bier ist so alkoholarm, dass ein kleines Glas (200 ml) jeden zweiten Tag gut sein kann. Oder jeden zweiten Tag 1/8 Liter Rotwein.


(Quelle: Shutterstock)
Wer regelmäßig in die Sonne geht oder ein Solarium aufsucht, altert schneller. UV-Strahlen zählen zu den schlimmsten Sünden im Kampf gegen das Alter. (Quelle: Shutterstock)

Wer regelmäßig in die Sonne geht oder ein Solarium aufsucht, altert schneller. UV-Strahlen zählen zu den schlimmsten Sünden im Kampf gegen das Alter.

(Quelle: Shutterstock)
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
Wer Ende Januar noch immer die an Weihnachten zugelegten Pfunde mit sich herumschleppt, kann diese mit unseren Experten zusammen abtrainieren. (Quelle: Anne Kissner)
Adieu, Weihnachtsspeck!

Die Feiertage haben Spuren hinterlassen? Unsere Experten zeigen ein Hardcore-Workout für zu Hause.

Bye, Hüftgold!
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes Privathaus der USA

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
Die Highlights der SIHH 2017

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
Wie macht man Klimmzüge richtig, ohne sich zu verletzen? Unsere Experten erklären es. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Tricks: Klimmzüge lernen

Klimmzüge sehen oft einfacher aus als sie es sind. Unsere Experten verraten ein paar Tricks, um die Übung zu lernen.

Tipps und Tricks
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr.

Sieben Sterne

Es wird dieser Tag kommen, vielleicht war er auch schon längst da, da schauen Sie morgens in den Spiegel und fragen sich, "was ist nur passiert: bin ich das oder der verlebte Rockstar Keith Richards?". Kein Grund zur Panik! Anti-Aging ist die Zauberformel. Wir sprachen mit einem Dermatologen und Ernährungsexperten über Tipps, Tricks, Neuheiten im Kampf gegen Fältchen, Bäuchlein, Haarausfall und Co.

Über das Alter spricht man nicht. Doch was tun, wenn es die ganze Welt trotzdem macht? Zugeben, dass es vielleicht gar nicht mal so schlecht ist, sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen. Denn schließlich gibt es diverse Beauty-Produkte, Nahrungsergänzungsmittel, medizinische Eingriffe und Co., die versprechen, den Mann ab 35 jung zu halten. Wir haben uns umgehört und bringen Licht ins Dunkel. So bekommen Sie kleine Fältchen in den Griff Lach-, Zornes- und Stressfalten: Mann kann seine Emotionen eben nicht ganz verbergen. Er kann allerdings etwas gegen jene Falten im Gesicht tun. So rät Dr.med. Hans-Ulrich Voigt, Facharzt für Hautkrankheiten aus München, stets für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt durch Hyaluronsäure-Konzentrate und eine hochdosierte Zugabe von Vitamin C und E

als Antioxidantien zu sorgen. Weiterhin sei die Verwendung eines Lichtschutzmittels mit mindestens Schutzfaktor 25 unabdingbar. So gibt es Pflegecremes, die bereits all diese Bedingungen vereinen. Zum Beispiel die Roucou Tagescreme von St.Barth, für etwa 85 Euro.

Aber auch medizinische Eingriffe könnten die Fältchen wieder in den Griff bekommen. "Zweimal jährlich durchgeführte Fruchtsäurebehandlungen, eine Art Peeling, bei dem abgestorbene Zellschichten der Haut entfernt werden und so den Erneuerungsprozess anregen, können Lichtschäden, die durch exzessiven Sonneneinfluss entstehen, deutlich reduzieren. Die effektivste lokale Behandlung von kleinen Knitterfältchen ist die abendliche Anwendung von Vitamin-A-Säure-Cremes. Diese sind allerdings verschreibungspflichtig. Wenn die Fältchen schon ausgeprägter sind, ist eine Behandlung mit Botox zu empfehlen. Hierdurch können kleinere Falten für vier bis sechs Monate ausgeschaltet werden.

Wenn die Zornesfalte bereits tiefer eingegraben ist, ist zusätzlich eine Auffüllung mit Hyaluronsäure, einem wichtigen Bestandteil des Bindegewebes, unumgänglich" erklärt der Dermatologe. 

Diese Gewohnheiten sollten Sie besser ablegen Jeder hat schlechte Angewohnheiten und der Körper vergisst nichts. Die schlimmsten Sünden, die man der Haut antun kann, seien aus ärztlicher Sicht exzessiver Sonnen- und Solariumkonsum und Rauchen. "80 Prozent aller sichtbaren Hautalterungserscheinungen sind durch das UV-Licht bedingt, insofern kann hier am meisten Schaden angerichtet werden. Schlafmangel und Dauerstress schlagen sich auch auf der Haut nieder", sagt Dr. med. Voigt. Unser Tipp: Gönnen Sie sich im nächsten Strand-Urlaub auch mal öfters Cocktails an der schattigen Bar, statt ständig in der Sonne zu brutzeln. Aber auch in Sachen Ernährung kann einiges falsch gemacht werden, weiß Ernährungsexperte und Medizinjournalist Sven-David Müller, MSc., aus Nidderau bei Frankfurt am Main. So kann schon das Feierabendbier oder der abendliche Wein zur Tücke werden. "Wer alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt regelmäßig trinkt, wird schneller alt. Bier ist so alkoholarm, dass ein kleines Glas von 200 Millilitern jeden zweiten Tag gut sein kann. Oder jeden zweiten Tag 1/8 Liter Rotwein". Unser Tipp: Wenn Sie sich Ihr Bierchen am Abend nicht nehmen lassen wollen, ersetzen Sie dieses doch an manchen Tagen durch ein alkoholfreies, das macht schon einiges aus! Und Sie müssen zugeben, geschmacklich tut sich da doch gar nicht so viel. Es gibt weiterhin zahlreiche Lebensmittel, um die im Supermarkt lieber ein großer Bogen gemacht werden sollte, erklärt Müller weiter. "Alle Fertiglebensmittel und Fast Food – für mich ist die Übersetzung von Fast Food – Fast Nahrung. Also ist es Ernährungsmüll, den man wie Weißbrot, Croissants, Brötchen, Fertigsuppen, Chips und Soßen weglassen sollte. Mit minderwertigen, billigen Lebensmitteln lebt man nicht länger. Mit extrem verarbeiteten Lebensmitteln auch nicht. Stattdessen sollten beim nächsten Einkauf lieber Lebensmittel, wie Gurken, Tomaten, Paprika, Broccoli oder Kürbis in den Einkaufskorb wandern. Die enthalten nicht viele Kalorien, aber reichlich Anti-Aging-Stoffe."

Grünzeug für den Mann Klingt Ihnen nach zu viel Grünzeug? Jetzt kommt die gute Nachricht: Auch Rindfleisch ist durch das enthaltene Zink ein Anti-Aging-Wunder. Wie wäre es zum Beispiel wenn Sie einmal in der Woche mit Ihren Jungs einen Steak-Abend einrichten und statt Pommes oder Bratkartoffeln eine grüne Beilage dazu servieren? Neue Kraft für Ihr Haar Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin Laura Baron weiß, wie Mann seine müden Haare wieder zum Glänzen bringt, "Als wichtiges Spurenelement für schöne Haare gilt Zink. Es ist zum Beispiel am Zellwachstum, dem Aufbau der Erbsubstanz und der Bildung von Keratin beteiligt, was wiederrum ein Hauptbestandteil von Haaren, Haut und Nägeln ist. Gute Zink-Quellen sind: Austern, Fleisch, Nüsse, Käse und Vollkornprodukte." Gegen den Haarausfall, kann Mann hingegen nicht viel machen. Ausnahmen: Haare transplantieren oder mit Eigenblut den Haarwachstum anregen.  Außer dieser Tatsache ins Gesicht zu sehen und das Beste daraus zu machen. Wenn Sie ihr lichtes Haar zu sehr stört, können Sie ganz selbstbewusst den Rest der Haarpracht abrasieren – denn Glatze tragen ist in diesen Tagen angesagter denn je. Fazit: Klar, Laster hat wohl jeder. Aber machen Sie sich das Leben nicht schwerer als es ist. Und genießen Sie es in vollen Zügen. Wenn Sie dennoch einen Tick mehr aus sich rausholen möchten, dann überdenken Sie Ihre Gewohnheiten doch noch mal und optimieren Sie diese.

Quelle: Silja Völcker , wanted.de

Anzeige
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose: Wie man das Trendteil trägt

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes US-Privathaus steht zum Verkauf

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
William Frederick Cody alias Buffalo Bill gilt als schillerndste Figur des Wilden Westen. (Quelle: imago/Leemage)
Der Cowboy schlechthin: Buffalo Bill starb vor hundert Jahren

Er gilt bis heute als schillerndste Wildwest-Figur. Doch trotz des großen Erfolgs seiner Shows durchlitt die Ikone private Pleiten.

Buffalo Bill
Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt: den Rasa. (Quelle: Bit Projects)
Öko-Auto mit Stil

Der britische Fahrzeughersteller Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt.

Stylischer Brite
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
SIHH 2017: Schweizer Hersteller zeigt Uhr aus Käse

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017
Das 'Burj Al Arab' in Dubai (Quelle: imago/blickwinkel)
Sieben Sterne: Wie Hotels mit Luxus werben

Sieben von fünf: Mehr als fünf Sterne gibt es offiziell nicht, trotzdem werben Häuser mit mehr.

Sieben Sterne
2006: In der Lange Uhren GmbH im sächsischen Glashütte steht der Urenkel des Firmengründers, Walter Lange, vor dem Großfoto einer Luxusuhr. (Quelle: Matthias Hiekel/dpa)
Luxusuhren-Legende Walter Lange ist gestorben

Ein riesiger Verlust für die gesamte Uhrenindustrie: Er prägte eine ganze Branche.

W. Lange ist tot
Star-Flitzer unterm Hammer: Justin Biebers Ferrari wird versteigert.  (Quelle: Photos courtesy of Barrett-Jackson Auction Co, LLC)
Justin Biebers Ferrari kommt unter den Hammer

Der Sportwagen wurde komplett nach den Vorstellungen des Popstars entwickelt. Doch er ist nicht ganz makellos.

Popstar-Ferrari
Die neue KTM 1290 Super Duke R strotzt nur so vor Kraft. (Quelle: Sebas Romero, Marco Campelli)
KTM 1290 Super Duke R: Herzoglich Angasen

Der österreichische Motorradbauer KTM stellt mit der 1290 Super Duke R nicht nur das potenteste, sondern auch polarisierendste Naked Bike seiner populären Duke-Familie vor. Dabei sorgen nicht nur die technischen Daten für Aufmerksamkeit, vielmehr liefert wieder einmal das extravagante Design der KTM ...

KTM 1290 Super Duke R im Check
Die Parkbuchten benötigen 40% weniger Fläche als in normalen Parkhäusern. (Screenshot: Bit Projects)
Erstes vollautomatisches Parkhaus eröffnet

Auch in China sind Parkplätze knapp. Ein vollautomatisiertes Parkhaus soll das Stellplatzproblem mindern.

Vollautomatisches Parkhaus
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland. (Screenshot: Reuters)
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland

Ein Erfinder macht aus einem zugefrorenen See ein ganz besonderes Erlebnis.

Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland
Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen. (Screenshot: tonline)
So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los

Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen.

So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017