wanted.de > Motor > Motorrad >

Alte Motorrad-Liebe

Alte Motorrad-Liebe rostet nicht

04.09.2012, 17:30 Uhr | djd/pt

Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Wenn Jugendträume wahr werden: Immer mehr Biker erinnern sich mit Modellen aus den 80er und 90er Jahren an bewegte Zeiten. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Wenn Jugendträume wahr werden: Immer mehr Biker erinnern sich mit Modellen aus den 80er und 90er Jahren an bewegte Zeiten.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Noch nicht ganz so alt, aber ebenso schön - eine Honda Sevenfifty aus den 90ern, von Detlev Louis im "Cafe Racer"-Stil umgebaut. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Noch nicht ganz so alt, aber ebenso schön - eine Honda Sevenfifty aus den 90ern, von Detlev Louis im "Cafe Racer"-Stil umgebaut.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Erst geliebt, dann vergessen, jetzt wiederentdeckt: Yamaha XS 400. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Erst geliebt, dann vergessen, jetzt wiederentdeckt: Yamaha XS 400.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Erreichte in den 80ern unglaubliche Verkaufszahlen: Honda CX 500. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Erreichte in den 80ern unglaubliche Verkaufszahlen: Honda CX 500.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Mit absolutem Kultstatus, aber auch entsprechend teuer: Kawasaki Z 900. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Mit absolutem Kultstatus, aber auch entsprechend teuer: Kawasaki Z 900.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Kann es auch heute noch mit hubraumstärkeren Maschinen aufnehmen: Zweitakt-Rakete Yamaha RD 350. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Kann es auch heute noch mit hubraumstärkeren Maschinen aufnehmen: Zweitakt-Rakete Yamaha RD 350.

(Quelle: djd/Detlev Louis)

Young- und Oldtimer sind in der Motorradszene zumindest als Zweitfahrzeug oder auch als "Wohnzimmerdekoration" beliebt wie nie. Es ist die Faszination der "ersten Liebe", die viele Motorradfans dazu verleitet, Geld und Zeit in ein Bike mit Geschichte zu stecken.

Gerade im reiferen Alter entsinnt sich mancher gestandene Biker seines ersten Motorrads, mit dem er viele Erinnerungen verbindet - an die erste Reise, die erste Freundin, die heimische Motorradszene, jede Menge Spaß und den Rock'n'Roll bewegter Jahre. Andere sind immer noch fasziniert vom zeitlosen Look der Bikes von damals, finden etwa eine Kawasaki Z 900 oder auch die "Alltagsstars" der 80er wie etwa eine Honda "Güllepumpe" CX 500, eine Yamaha RD 350 oder XS 400 immer noch am schönsten. Bike-Schätze wiederentdecken Eine andere Gruppe möchte endlich "das" Projekt der jungen Jahre verwirklichen, zu dem es seinerzeit immer am nötigen Kleingeld oder an Zeit fehlte. Wenn nach arbeitsreichen Jahren die beruflichen Ziele erreicht, Haus- und Wohnideen umgesetzt, eines Tages gar die Kinder aus dem Haus sind, bleibt endlich wieder Raum für alte Herzensangelegenheiten.

Da ist es unerheblich, ob diese sich nun in einem kleinen Kreidler- oder Zündapp-Moped aus der Lehrlingszeit verstecken oder in einer großen Maschine aus der Epoche der "echten" Motorräder. Einer Zeit, in der die Bikes noch - fast - ganz aus Stahl gebaut waren und frei von Plastikverschalung, Elektronik und rigide zugestopften Auspuffanlagen ihre Motorkraft entfalten durften.

Spezialanbieter helfen weiter Bei manchem schlummerte der alte Traum unter Bettlaken und einer dicken Staubschicht ganz hinten in der Garage, andere haben ihn frisch im Internet aufgestöbert und sich mit Feuereifer ans Restaurieren gewagt. Fehlt es an Teilen, so gibt es für die meisten Marken immer noch gut sortierte Spezialanbieter, die sich mit einer einfachen Internetrecherche schnell ausfindig machen lassen. Auch große Anbieter wie beispielsweise der bekannte Filialist und Versandhändler Detlev Louis aus Hamburg (www.louis.de) können helfen, wenn es darum geht, den Oldie wieder fit zu machen.

Ölfilter, Bremsbeläge, Batterien, Vergaser- und Motordichtsätze und viele andere Verschleißteile gibt es für Youngtimer dort immer noch. Universalteile wie Lenker, Griffe, natürlich auch Werkzeug und Putzmittel zum Aufpeppen lassen sich hier besonders günstig erstehen. Bikes mit Kultstatus Teuer muss die Angelegenheit nicht unbedingt werden, denn wer sich für ein Modell entscheidet, das noch keinen Kultstatus besitzt, der kann sich durchaus schon für 500 Euro ein Bike mit guter Substanz sichern. Liebhaber klassischer Motorräder mögen es übrigens durchaus nicht immer nur "im Originalzustand bis in die letzte Schraube". Zurzeit sind beispielsweise "Cafe Racer"-Umbauten schwer angesagt. Der sogenannte "Cafe Racer"-Stil entwickelte sich im England der ausgehenden 1950er und 60er Jahre, als man dort normale Straßenmaschinen mit frisierten Motoren im Look echter Rennmaschinen herrichtete. Die spartanischen, aber leistungsstarken Bikes hatten noch keine Verkleidung. Sie erhielten ihre unverwechselbare, puristische Linienführung durch einen flachen Lenker, einen langen Tank und eine Höckersitzbank - ein Look, der sogar auch aus manchem auf den ersten Blick weniger spannenden Youngtimer einen echten Hingucker macht. Lassen Sie Ihr Biker-Herz höher schlagen mit unserer Foto-Show.

Quelle: djd/pt

Anzeige
Die 160 PS starke Multistrada 1200 Enduro (Quelle: fbn/SP-X)
Neues Motorrad ist Ducatis Kampfansage an BMW

Mit der Enduro-Variante der Multistrada 1200 S will Ducati den Marktführer attackieren.

Kampfansage
Die Scout Sixty gehört zu den coolen Cruisern von Indian Motorcycle. (Quelle: Hersteller)
Indian Motorcycle sagt Harley-Davidson den Kampf an

Der erste Motorradhersteller Amerikas zeigt seine Neuvorstellungen.

Urgesteine
Ein Power-Cruiser: die Ducati XDiavel. (Quelle: Ducati)
Kurvenjäger

Ducati macht mit der XDiavel Harley-Davidson Konkurrenz. Denn sie ist super bequem und sitzt wie ein Maßanzug.

Kurvenjäger
Diese Yamaha zählt zu den teuersten Bikes der Welt. (Quelle: Hersteller)
Kostbare Bikes

Vergoldet und von Künstlern lackiert - das sind die teuersten Motorräder der Welt.

Kostbare Bikes
Der Helm der Zukunft stammt von BMW und verfügt über ein Head-Up Display. (Quelle: BMW Group)
BMW zeigt Super-Helm

Dieser Helm macht alle James Bonds und Ethan Hunts neidisch: Er zeigt Geschwindigkeit, Tankfüllung und weitere Infos direkt im Sichtfeld an.

Super-Helm
Missglückter Stunt hätte ein schlimmes Ende haben können (Screenshot: Bit Projects)
Fataler Motorrad-Trick

Bitte nicht nachmachen: Bleibt zu hoffen, dass diese gefährliche Aktion für den Mann eine Lehre ist.

Das ging schief
Weltpremierern auf der Detroit Motorshow 2014 (Screenshot: United Pictures TV)
Detroit Auto-Show

Die Automobilhersteller präsentieren voller Stolz ihre neuen Schätze - Neuheiten aus dem Hause Porsche, Audi und Co.

Detroit Auto-Show
Diese Säge ist nur was für richtige Männer (Screenshot: Bit Projects)
Die Säge für richtige Männer

Das Ungetüm wird von einem leistungsstarken V8 Motor angetrieben.

Eine Säge für Männer
Tags zu diesem Artikel
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
Hersteller von Luxusautos bieten auch Parfüms. Das sind die Düfte von Ferrari, Mercedes und Co. (Quelle: Ferrari)
Duftmarken: Parfüms von Ferrari, Mercedes und Co.

Luxusautobauer setzen auch außerhalb der Straße Ihre Duftmarken. WANTED.DE zeigt die Parfüms Ferrari, Mercedes und Co.

Duftmarken
Al Capone hatte mit der Polizei öfter zu tun, als ihm lieb war. Nun kommt eine Verbrecherdatei unter den Hammer. (Quelle: imago)
Verbrecherkartei von Al Capone wird versteigert

Kein US-Gangster ist vermutlich bekannter als Al Capone. Nun können Sammler eine seltene Polizeiakte des Verbrechers ersteigern.

Al Capone
Die Eiltesoldaten der Navy SEALs müssen starke Nerven haben. Wir verraten, wie Sie mental genauso stark werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Werden Sie mental stark wie ein Elitesoldat

Zehn Tipps, wie Sie Nerven wie Drahtseile bekommen. Ein ehemaliger Navy SEAL gibt Ratschläge.

Mentale Stärke
Am 28. April wäre der legendäre Gründer von Lamborghni, Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt geworden. WANTED.DE würdigt den Unternehmer, der auch abseits von Supersportwagen große Erfolge feierte. (Quelle: Imago/ Leemage)
Autonarr, Querdenker, Winzer: Ferruccio Lamborghini

Aus der Welt der Schönen und Reichen sind die Autos von Lamborghini nicht mehr wegzudenken. Die Boliden zählen heute zu den stärksten und exklusivsten Sportwagen der Welt. Maßgeblichen Anteil zum Erfolg trug der Firmengründer Ferruccio Lamborghini bei, der am 28. April 100 Jahre alt geworden wäre. Der legendäre ...

Lamborghini
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack. (Screenshot: t-online.de)
So trainiert man seine Bauchmuskeln richtig

Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack.

So trainiert man seine Bauchmuskeln
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016