wanted.de > Motor > Motorrad >

Alte Motorrad-Liebe

Alte Motorrad-Liebe rostet nicht

04.09.2012, 17:30 Uhr | djd/pt

Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Wenn Jugendträume wahr werden: Immer mehr Biker erinnern sich mit Modellen aus den 80er und 90er Jahren an bewegte Zeiten. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Wenn Jugendträume wahr werden: Immer mehr Biker erinnern sich mit Modellen aus den 80er und 90er Jahren an bewegte Zeiten.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Noch nicht ganz so alt, aber ebenso schön - eine Honda Sevenfifty aus den 90ern, von Detlev Louis im "Cafe Racer"-Stil umgebaut. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Noch nicht ganz so alt, aber ebenso schön - eine Honda Sevenfifty aus den 90ern, von Detlev Louis im "Cafe Racer"-Stil umgebaut.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Nicht nur für die Straße: Auch als stylisches Deko-Objekt werden Young- und Oldtimer-Bikes immer beliebter.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Erst geliebt, dann vergessen, jetzt wiederentdeckt: Yamaha XS 400. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Erst geliebt, dann vergessen, jetzt wiederentdeckt: Yamaha XS 400.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Erreichte in den 80ern unglaubliche Verkaufszahlen: Honda CX 500. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Erreichte in den 80ern unglaubliche Verkaufszahlen: Honda CX 500.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Mit absolutem Kultstatus, aber auch entsprechend teuer: Kawasaki Z 900. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Mit absolutem Kultstatus, aber auch entsprechend teuer: Kawasaki Z 900.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Kann es auch heute noch mit hubraumstärkeren Maschinen aufnehmen: Zweitakt-Rakete Yamaha RD 350. (Quelle: djd/Detlev Louis)

Kann es auch heute noch mit hubraumstärkeren Maschinen aufnehmen: Zweitakt-Rakete Yamaha RD 350.

(Quelle: djd/Detlev Louis)
Kreuzfahrt für echte Männer: Reisen Sie mit einem Segelschiff ins Paradies.  (Quelle: Star Clippers)
Mit Segelschiffen ins Paradies

Mit kleineren Schiffen und Yachten gelangen Sie an Strände, die für andere Touristen unzugänglich sind.

Segelurlaub
Der berühmte Mode-Unternehmer, Kameramann und Regisseur Willy Bogner feiert seinen 75. Geburtstag.  (Quelle: Georg Wendt)
Willy Bogner wird 75 Jahre alt

Unternehmer, Ski-Rennfahrer, Kameramann und Regisseur; Willy Bogner hat in seinem Leben schon vieles gemacht.

Bogner wird 75
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
Wer Ende Januar noch immer die an Weihnachten zugelegten Pfunde mit sich herumschleppt, kann diese mit unseren Experten zusammen abtrainieren. (Quelle: Anne Kissner)
Adieu, Weihnachtsspeck!

Die Feiertage haben Spuren hinterlassen? Unsere Experten zeigen ein Hardcore-Workout für zu Hause.

Bye, Hüftgold!
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes Privathaus der USA

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
Die Highlights der SIHH 2017

Bei den Materialien kennen die Hersteller von Luxusuhren keine Grenzen. WANTED.DE zeigt die Highlights der SIHH.

SIHH 2017

Young- und Oldtimer sind in der Motorradszene zumindest als Zweitfahrzeug oder auch als "Wohnzimmerdekoration" beliebt wie nie. Es ist die Faszination der "ersten Liebe", die viele Motorradfans dazu verleitet, Geld und Zeit in ein Bike mit Geschichte zu stecken.

Gerade im reiferen Alter entsinnt sich mancher gestandene Biker seines ersten Motorrads, mit dem er viele Erinnerungen verbindet - an die erste Reise, die erste Freundin, die heimische Motorradszene, jede Menge Spaß und den Rock'n'Roll bewegter Jahre. Andere sind immer noch fasziniert vom zeitlosen Look der Bikes von damals, finden etwa eine Kawasaki Z 900 oder auch die "Alltagsstars" der 80er wie etwa eine Honda "Güllepumpe" CX 500, eine Yamaha RD 350 oder XS 400 immer noch am schönsten. Bike-Schätze wiederentdecken Eine andere Gruppe möchte endlich "das" Projekt der jungen Jahre verwirklichen, zu dem es seinerzeit immer am nötigen Kleingeld oder an Zeit fehlte. Wenn nach arbeitsreichen Jahren die beruflichen Ziele erreicht, Haus- und Wohnideen umgesetzt, eines Tages gar die Kinder aus dem Haus sind, bleibt endlich wieder Raum für alte Herzensangelegenheiten.

Da ist es unerheblich, ob diese sich nun in einem kleinen Kreidler- oder Zündapp-Moped aus der Lehrlingszeit verstecken oder in einer großen Maschine aus der Epoche der "echten" Motorräder. Einer Zeit, in der die Bikes noch - fast - ganz aus Stahl gebaut waren und frei von Plastikverschalung, Elektronik und rigide zugestopften Auspuffanlagen ihre Motorkraft entfalten durften.

Spezialanbieter helfen weiter Bei manchem schlummerte der alte Traum unter Bettlaken und einer dicken Staubschicht ganz hinten in der Garage, andere haben ihn frisch im Internet aufgestöbert und sich mit Feuereifer ans Restaurieren gewagt. Fehlt es an Teilen, so gibt es für die meisten Marken immer noch gut sortierte Spezialanbieter, die sich mit einer einfachen Internetrecherche schnell ausfindig machen lassen. Auch große Anbieter wie beispielsweise der bekannte Filialist und Versandhändler Detlev Louis aus Hamburg (www.louis.de) können helfen, wenn es darum geht, den Oldie wieder fit zu machen.

Ölfilter, Bremsbeläge, Batterien, Vergaser- und Motordichtsätze und viele andere Verschleißteile gibt es für Youngtimer dort immer noch. Universalteile wie Lenker, Griffe, natürlich auch Werkzeug und Putzmittel zum Aufpeppen lassen sich hier besonders günstig erstehen. Bikes mit Kultstatus Teuer muss die Angelegenheit nicht unbedingt werden, denn wer sich für ein Modell entscheidet, das noch keinen Kultstatus besitzt, der kann sich durchaus schon für 500 Euro ein Bike mit guter Substanz sichern. Liebhaber klassischer Motorräder mögen es übrigens durchaus nicht immer nur "im Originalzustand bis in die letzte Schraube". Zurzeit sind beispielsweise "Cafe Racer"-Umbauten schwer angesagt. Der sogenannte "Cafe Racer"-Stil entwickelte sich im England der ausgehenden 1950er und 60er Jahre, als man dort normale Straßenmaschinen mit frisierten Motoren im Look echter Rennmaschinen herrichtete. Die spartanischen, aber leistungsstarken Bikes hatten noch keine Verkleidung. Sie erhielten ihre unverwechselbare, puristische Linienführung durch einen flachen Lenker, einen langen Tank und eine Höckersitzbank - ein Look, der sogar auch aus manchem auf den ersten Blick weniger spannenden Youngtimer einen echten Hingucker macht. Lassen Sie Ihr Biker-Herz höher schlagen mit unserer Foto-Show.

Quelle: djd/pt

Anzeige
Die neue KTM 1290 Super Duke R strotzt nur so vor Kraft. (Quelle: Sebas Romero, Marco Campelli)
KTM 1290 Super Duke R: Herzoglich Angasen

Neuer Herrscher bei den Naked-Bikes: Für Aufsehen sorgen die Leistung und das Design der KTM 1290 Super Duke R. 

KTM 1290 Super Duke R im Check
Die Yamaha MT-09 ist eines der interessantesten Motorräder im neuen Jahr. (Quelle: Yamaha)
Fünf Spaß-Motorräder für das Jahr 2017

Von BMW bis Yamaha - wir zeigen Ihnen aufregende Bikes, bei denen Fahrspaß garantiert sein dürfte.

Spaß-Motorräder
Die Victory Octane ist das erste Modell, das auf einen kleineren und wassergekühlten V2-Motor setzt. (Quelle: Hersteller)
Die Victory Octane und ihre dicke Schwester

Victory hat das Motorrad mit einem neuen, wassergekühlten V2-Motor vorgestellt. Wir haben die "Victory Octane" ausgiebig getestet.

Die Victory Octane und ihre dicke Schwester
Spektakuläre Motorrad-Studie Vision Next 100 von BMW: Helm und Schutzkleidung könnten in der Zukunft überflüssig werden. (Quelle: BMW)
BMW präsentiert umfallsicheres Motorrad

Es soll so sicher sein, dass der Fahrer keinen Helm braucht: BMWs Bike der Zukunft kann von alleine die Balance halten.

Motorrad der Zukunft
Treffpunkt der Cafe Racer war das Ace Cafe in London. (Quelle: KSR Group GmbH)
Royal Enfield, Kreidler und Co.: Motorräder im Nostalgie-Style

Stummellenker, Höckersitzbank und ein schmaler Tank – Retro-Motorräder lassen die 60er-Jahre wieder auferstehen.

Rocker-Bikes
Gamma Racing: So heiß ist die Formel 1 (Screenshot: Bit Projects)
So heiß ist die Formel 1

Je heller die Farben desto höher ist die Temperatur an dieser Stelle. So heiß geht es bei der Formel 1 wirklich zu.

Heiße Formel 1
Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt: den Rasa. (Quelle: Bit Projects)
Öko-Auto mit Stil

Der britische Fahrzeughersteller Riversimple hat sein neues Brennstoffzellenauto vorgestellt.

Stylischer Brite
Ale Rivas ist zweifache Weltmeisterin im Jetsurfen und hat das lässige Fortbewegungsmittel gut im Griff. (Screenshot: Bit Projects)
Wasserspaß mit motorisiertem Surfbrett

Die zweifache Weltmeisterin im Jetsurfen hat das lässige Gefährt voll im Griff.

Wasserspaß mit motorisiertem Surfbrett
Tags zu diesem Artikel
Kreuzfahrt für echte Männer: Reisen Sie mit einem Segelschiff ins Paradies.  (Quelle: Star Clippers)
Schiff Ahoi: Mit Segelschiffen ins Paradies

Mit kleineren Schiffen und Yachten gelangen Sie an Strände, die für andere Touristen unzugänglich sind.

Segelurlaub
Der berühmte Mode-Unternehmer, Kameramann und Regisseur Willy Bogner feiert seinen 75. Geburtstag.  (Quelle: Georg Wendt)
Unternehmer mit Gespür für Schnee – Willy Bogner wird 75

Unternehmer, Ski-Rennfahrer, Kameramann und Regisseur; Willy Bogner hat in seinem Leben schon vieles gemacht.

Bogner wird 75
Die Jogginghose ist heute mehr als ein nützliches Accessoire für den Sport: So wird die Hose Teil eines lässigen Business-Outfits. (Quelle: s.Oliver)
Tag der Jogginghose: Wie man das Trendteil trägt

Die Jogginghose ist mehr als ein Sport-Accessoire. Selbst mit dem Sakko lässt sich die Hose kombinieren.

Jogginghosen-Tag
US-Luxusvilla für 250 Millionen Dollar (Quelle: dpa/Photos Courtesy of Berlyn Photography)
Teuerstes US-Privathaus steht zum Verkauf

21 Badezimmer, fünf Bars und zwei Weinkeller - die Villa in Bel-Air ist eine Immobilie der Superlative.

Teuerstes Privathaus der USA
Die H. Moser Swiss Mad Watch besteht zu einem Teil aus Käse. Die Uhr ist nur eine der zahlreichen Neuheiten der SIHH 2017 in Genf. (Quelle: Reuters/Pierre Albouy)
SIHH 2017: Schweizer Hersteller zeigt Uhr aus Käse

Kaum hat das neue Jahr begonnen, zeigen führende Hersteller von Luxus-Uhren in Genf ihre neuesten Modelle. Die SIHH ist eine der wichtigsten Messen der Branche. Beim Design und den Materialien ziehen die Uhrenbauer alle Register. Eine Kreation besteht zum Teil aus Schweizer Käse. WANTED.DE zeigt Ihnen einige ...

SIHH 2017
Die Parkbuchten benötigen 40% weniger Fläche als in normalen Parkhäusern. (Screenshot: Bit Projects)
Erstes vollautomatisches Parkhaus eröffnet

Auch in China sind Parkplätze knapp. Ein vollautomatisiertes Parkhaus soll das Stellplatzproblem mindern.

Vollautomatisches Parkhaus
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland. (Screenshot: Reuters)
Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland

Ein Erfinder macht aus einem zugefrorenen See ein ganz besonderes Erlebnis.

Coole Attraktion: Eiskarussell in Finnland
Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen. (Screenshot: tonline)
So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los

Unsere Experten zeigen Ihnen im Video, wie Sie zu Hause die Pfunde purzeln lassen.

So werden Sie unschönen Weihnachtsspeck schnell los
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017