wanted.de > Zeit > Zeitgeschichten >

"Yps" jetzt als Magazin für Männer

Riesen Hype um Kult-Magazin "Yps"

16.10.2012, 10:00 Uhr

Mehr als 35 Jahre nach der ersten Ausgabe im deutschen Handel feiert die erfolgreiche Kinderzeitschrift "Yps" ihr Comeback. (Quelle: dapd)

Mehr als 35 Jahre nach der ersten Ausgabe im deutschen Handel feiert die erfolgreiche Kinderzeitschrift "Yps" ihr Comeback.

(Quelle: dapd)

Die Kinderzeitschrift "Yps" war jahrelang vom Markt verschwunden, jetzt kehrte sie als Magazin für erwachsene Männer zurück und war innerhalb von ein bis zwei Tagen restlos ausverkauft. Als Geschenk, bei "Yps" Gimmick genannt, sind dieser limitierten Neuauflage die legendären Urzeitkrebse beigelegt und die wollte wohl jeder haben. "Jeder hat sein eigenes Bild von "Yps" im Kopf. Allen gemeinsam ist, dass es positiv ist: Kindheit, Wärme, Wohligkeit", sagte Chefredakteur Christian Kallenberg in Berlin. Schauen Sie sich auch das "Yps"-Video an.

Das neue "Yps" sei ein "Magazin, das Kindheitserinnerungen weckt, aber selbst nicht kindlich ist", meinte Kallenberg. Ein Fünftel des 100 Seiten starken Heftes besteht aus alten oder neuen Comics, unter anderem dem Klassiker Yinni und Yan. Artikel beschäftigen sich mit Fragen wie: "Kann ich mit 35 noch Geheimagent werden?" Kern-Zielgruppe des neuen "Yps" sind laut Egmont Ehapa Verlag Männer von 30 bis 45 Jahren. Kallenberg selbst ist 35 Jahre alt. Das neue "Yps" hatte eine Startauflage von 120.000 Exemplaren und kommt fortan halbjährlich heraus. Das Heft kostet 5,90 Euro und ist jetzt schon, nach wenigen Tagen an allen Verkaufsstellen ausverkauft. Nun versuchen die verzweifelten Fans in Internet-Auktionshäusern Restexemplare zu ergattern. Dafür sind sie bereit bis zu 20 Euro pro Heft zu zahlen.

"Yps" erschien als westdeutsche Kinderzeitschrift von 1975 bis 2000. Auch in den Jahren 2005 bis 2006 gab es noch einmal drei Ausgaben. Zu seinen besten Zeiten in den 70er und 80er Jahren hatte die Zeitschrift zeitweise eine Verbreitung von mehr als 400.000 Exemplaren. Bekannt ist "Yps" für seine schrägen Gimmicks: wie die Detektivbrille mit einer Jalousie vor den Augen und Seitenspiegeln, der Ostereierbaum oder das Blasrohr, das um die Ecke schießt. Das einstige Wochenmagazin war zugleich wichtiges Forum für die Verbreitung französischer und belgischer Comics in Deutschland. Eier von Salinenkrebsen Die Urzeitkrebse sind die mit Abstand bekannteste Beigabe zu "Yps". 21 früheren Ausgaben lagen sie schon bei. Es sind Eier von Salinenkrebsen, die wie Pulver aussehen, aber dann lebendig werden.

Quelle: dpa

Anzeige
Eines der wertvollsten Zifferblätter der Welt. Wir zeigen Ihnen das Liebhaberstück für Uhrensammler. (Quelle: Phillips)
Armbanduhr für elf Millionen Schweizer Franken versteigert

Ein Bieter hat bei einer Auktion eine Unsumme gezahlt – doch es geht sogar noch teurer.

Elf Millionen
Die Apple Watch Series 2 ist nur eine der zahlreichen neuen Smartwatches im Herbst. (Quelle: Reuters)
Neue Smartwatches von Apple und Co.

Die Apple Watch Series 2 ist nur eine der zahlreichen Neuheiten bei Smartwatches. Auch Luxus-Fans kommen auf ihre Kosten.

Neue Smartwatches
Sensoren in den Startblöcken erkennen Fehlstarts - die Zeitmessung bei Olympia wird immer raffinierter. (Quelle: Omega)
Olympia: So viel Hightech steckt in der Zeitmessung

WANTED.DE erklärt, warum die Regeln der Wettbewerbe manchmal die Zeitmessung ausbremsen. 

Olympia in Rio
Kate Hudson oben ohne auf Magazin-Cover (Screenshot: BitProjects)
Kate Hudson oben ohne

Die Schauspielerin Kate Hudson ziert ein neues Magazin-Cover und zeigt dabei viel Haut. Unbedingt ansehen.

Kate oben ohne
Kate Moss und Rihanna: Badgirls in heißen Posen (Screenshot: V Magazin)
Kate Moss und Rihanna: Badgirls in heißen Posen

Model und Sängerin provozieren im "V Magazin".

Kate Moss & Rihanna
Ex-Topmodel begeistert nach 30 Jahren (Screenshot: BitProjects)
Ex-Topmodel posiert am Pool

Schönheit vergeht nicht: Die 59-jährige Christie Brinkley kann sich immer noch sehen lassen.

Ex-Topmodel posiert
Was tun, wenn man angegriffen wird? Wir geben Tipps. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Sich im Notfall selbst verteidigen

Nicht zum Opfer werden: Ein Experte erklärt die wichtigsten Schritte der Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung
Gut gelaunt aufwachen, die schönste Nebenwirkung von erholsamem Schlaf. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Luxus gesunder, erholsamer Schlaf

Bestens gelaunt aufwachen: Alle Infos zur richtigen Temperatur, Licht und Ernährung vor dem Schlaf.

Luxus Schlaf
Fans deftiger Kost kommen in der fränkischen Küche auf ihre Kosten.Schäufele sind der Klassiker. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Deftig, mähchtig, fränkisch: Schäufele zu Hause zaubern

Die Franken wissen, was begeistert. Das Schäufele als kulinarisches Highlight – so gelingt es zu Hause. 

Fränkische Küche
Sie haben eine attraktive Frau, doch auch andere möchten bei ihr landen. Sie brodeln über vor Eifersucht – doch wann ist diese angebracht und wann gefährdet sie die Beziehung? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Eifersucht: Was erlaubt ist und was die Liebe gefährdet

Männer umschwärmen Ihre Traumfrau, sie brodeln vor Eifersucht – wann ist diese angebracht und wann nicht?

Eifersucht
Mit dem Survivor R kommt die Polizei überall hin.  (Quelle: Rheinmetall Defence)
Dieser Polizeiwagen kommt überall hin

Bei gewalttätigen Demonstrationen oder im Anti-Terror-Kampf kommt auch die Polizei nicht um den Einsatz stark gepanzerter Fahrzeuge herum. Ein neues Modell ist der Survivor R 4x4. Der Name ist bei dem Gefährt Programm. Der Survivor R wurde gemeinsam von Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) und vom Österreichischen ...

Schutzpanzer
Boot mit Rädern überrascht Autofahrer. (Screenshot: Bit Projects)
Boot mit Rädern überrascht Autofahrer

Ein Tüftler hat sein Boot mit Rädern ausgestattet. Mit dem eigenwilligen Cabrio braust er über die Fahrbahn.

Boot überrascht Autofahrer
Der berühmte Kalender des 'Love Magazine' hat einen heißen Vorgeschmack abgeliefert. (Screenshot: Zoomin)
Der heißeste Adventskalender der Welt

Der berühmte Kalender des "Love Magazine" hat einen heißen Vorgeschmack abgeliefert.

Sexy Adventskalender
Der schärfste Hintern Brasiliens! Das ist Miss BumBum 2016. (Screenshot: Promiflash)
Miss Bum Bum hat den schärfsten Hintern

Erika Canela hat den heißesten Hintern und konnte sich gegen die dralle Konkurrenz durchsetzten.

Miss Bum Bum hat den schärfsten Hintern
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2016