wanted.de > Zeit > Zeitgeschichten >

"Yps" jetzt als Magazin für Männer

Riesen Hype um Kult-Magazin "Yps"

16.10.2012, 10:00 Uhr

Mehr als 35 Jahre nach der ersten Ausgabe im deutschen Handel feiert die erfolgreiche Kinderzeitschrift "Yps" ihr Comeback. (Quelle: dapd)

Mehr als 35 Jahre nach der ersten Ausgabe im deutschen Handel feiert die erfolgreiche Kinderzeitschrift "Yps" ihr Comeback.

(Quelle: dapd)

Die Kinderzeitschrift "Yps" war jahrelang vom Markt verschwunden, jetzt kehrte sie als Magazin für erwachsene Männer zurück und war innerhalb von ein bis zwei Tagen restlos ausverkauft. Als Geschenk, bei "Yps" Gimmick genannt, sind dieser limitierten Neuauflage die legendären Urzeitkrebse beigelegt und die wollte wohl jeder haben. "Jeder hat sein eigenes Bild von "Yps" im Kopf. Allen gemeinsam ist, dass es positiv ist: Kindheit, Wärme, Wohligkeit", sagte Chefredakteur Christian Kallenberg in Berlin. Schauen Sie sich auch das "Yps"-Video an.

Das neue "Yps" sei ein "Magazin, das Kindheitserinnerungen weckt, aber selbst nicht kindlich ist", meinte Kallenberg. Ein Fünftel des 100 Seiten starken Heftes besteht aus alten oder neuen Comics, unter anderem dem Klassiker Yinni und Yan. Artikel beschäftigen sich mit Fragen wie: "Kann ich mit 35 noch Geheimagent werden?" Kern-Zielgruppe des neuen "Yps" sind laut Egmont Ehapa Verlag Männer von 30 bis 45 Jahren. Kallenberg selbst ist 35 Jahre alt. Das neue "Yps" hatte eine Startauflage von 120.000 Exemplaren und kommt fortan halbjährlich heraus. Das Heft kostet 5,90 Euro und ist jetzt schon, nach wenigen Tagen an allen Verkaufsstellen ausverkauft. Nun versuchen die verzweifelten Fans in Internet-Auktionshäusern Restexemplare zu ergattern. Dafür sind sie bereit bis zu 20 Euro pro Heft zu zahlen.

"Yps" erschien als westdeutsche Kinderzeitschrift von 1975 bis 2000. Auch in den Jahren 2005 bis 2006 gab es noch einmal drei Ausgaben. Zu seinen besten Zeiten in den 70er und 80er Jahren hatte die Zeitschrift zeitweise eine Verbreitung von mehr als 400.000 Exemplaren. Bekannt ist "Yps" für seine schrägen Gimmicks: wie die Detektivbrille mit einer Jalousie vor den Augen und Seitenspiegeln, der Ostereierbaum oder das Blasrohr, das um die Ecke schießt. Das einstige Wochenmagazin war zugleich wichtiges Forum für die Verbreitung französischer und belgischer Comics in Deutschland. Eier von Salinenkrebsen Die Urzeitkrebse sind die mit Abstand bekannteste Beigabe zu "Yps". 21 früheren Ausgaben lagen sie schon bei. Es sind Eier von Salinenkrebsen, die wie Pulver aussehen, aber dann lebendig werden.

Quelle: dpa

Anzeige
Blaue Uhren wie zum Beispiel diese Modelle von Oris sind ein Hingucker. WANTED.DE zeigt Top-Modelle für jeden Geldbeutel. (Quelle: Hersteller)
Die blaue Stunde: Top-Uhren mit blauem Zifferblatt

WANTED.DE präsentiert Ihnen schicke Zeitmesser mit dem markanten Zifferblatt für alle Preisklassen.

Uhren in Blau
Viele Angaben zur Wasserdichtigkeit bei Uhren verwirren die Käufer. WANTED-DE erklärt die wichtigsten Begriffe. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wann eine Uhr wirklich wasserdicht ist

Viele Bezeichnungen zur Wasserdichtigkeit von Uhren verwirren die Käufer. WANTED.DE erklärt die wichtigsten Begriffe.

Wasserdicht?
Edler Chronometer oder doch einfacher Tand? Wir verraten, welche Merkmale den Unterschied machen. (Quelle: Bovet)
Woran erkennt man eine gute Uhr wirklich?

Ob wertvoller Chronometer oder einfacher Tand: Diese Siegel belegen, dass eine Uhr höchsten Standards entspricht.

Qualität
Sharon Stone im Bikini auf Cover des 'Shape'-Magazins (Screenshot: Bit Projects)
Sharon Stone kann es noch

Die 55-Jährige sieht immer noch umwerfend aus, wie das Cover des "Shape"-Magazins beweist.

Sharon Stone
Wynona Ryder zeigt sich in Lack und Leder (Screenshot: Bit Projects)
Wynona in Lack und Leder

Die 42-jährige Schauspielerin zeigt sich für das "V"-Magazin ziemlich verführerisch.

Wynona posiert in Lack und Leder
Ex-Topmodel begeistert nach 30 Jahren (Screenshot: BitProjects)
Ex-Topmodel posiert am Pool

Schönheit vergeht nicht: Die 59-jährige Christie Brinkley kann sich immer noch sehen lassen.

Ex-Topmodel posiert
Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Das brauchen Sie für den Pool im Garten

Was kostet ein Pool oder ein Schwimmteich? Welche Technik ist notwendig? WANTED.DE erklärt, wie es geht.

Pool im Garten
Zu den Höhepunkten des Sommers gehört der Besuch einer Eisdiele. Doch welche macht das beste Speiseeis? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Die beliebtesten Eisdielen Deutschlands

Welches Café Deutschlands bietet das leckerste Eis? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren eine Auswahl.

Eisdielen
Porsche-Gegner mit Stern: der Mercedes-AMG GT R. (Quelle: Hersteller)
Premiere des Monsters aus der "Grünen Hölle"

Mercedes stellt den Mercedes AMG GT R vor: Wir haben alle Infos zu dem neuen Rennwagen mit Straßenzulassung.

Grünes Monster
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Das Goodwood Festival of Speed lockt in diesen Tagen wieder tausende Besucher nach Großbritannien, darunter auch zahlreiche Sammler von Oldtimern. Parallel dazu kommen vor Ort wieder wertvolle Boliden unter den Hammer.  Zuletzt hatte sich der Markt für die automobilen Schätze etwas beruhigt. Doch für seltene ...

Aston Martin DB2
Mercedes-AMG GT R in Brooklands und Goodwood. (Screenshot: News2use)
Premiere des Mercedes-AMG GT R

Der neue Mercedes-AMG GT R hat sich den Spitznamen "das Biest" wirklich verdient.

Grünes Monster
Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann? (Screenshot: Bit Projects)
So bleibt beim Grillen nichts am Rost kleben

Wussten Sie, dass man mit einer Kartoffel den Grill imprägnieren kann?

Grill-Tipp
Sexy Beachgirl: Sara Sampaio nackt am Strand. (Screenshot: Zoomin)
Sara Sampaio nackt am Strand

Für ein spanisches Magazin ließ das Supermodel Sara Sampaio die Hüllen fallen.

Sexy Beachgirl
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016