wanted.de > Stil > >

"Skyfall": Ein Bond mit Charakter

"Skyfall": Ein Bond mit Charakter

26.10.2012, 19:29 Uhr | joh

"Skyfall"  - ein düsterer Bond. (Quelle: Sony)

"Skyfall" - ein düsterer Bond.

(Quelle: Sony)
"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: schnelle Autos, schöne Frauen und einen schauerlichen Bösewicht. (Quelle: Sony)

"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: schnelle Autos, schöne Frauen und einen schauerlichen Bösewicht.

(Quelle: Sony)
Regisseur Sam Mendes verzichtet in "Skyfall" auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit. (Quelle: Sony)

Regisseur Sam Mendes verzichtet in "Skyfall" auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit.

(Quelle: Sony)
Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall". (Quelle: Sony)

Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall".

(Quelle: Sony)
Bonds Verfolgungsziel. (Quelle: Sony)

Bonds Verfolgungsziel.

(Quelle: Sony)
Als Bonds Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und sein Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf. (Quelle: Sony)

Als Bonds Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und sein Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf.

(Quelle: Sony)
Ein Großteil des Unterhaltungswerts liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem. (Quelle: Sony)

Ein Großteil des Unterhaltungswerts von 007 "Skyfall" liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem.

(Quelle: Sony)
Etwas schade im Film ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet. (Quelle: Sony)

Etwas schade im Film ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet.

(Quelle: Sony)
Was perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss: "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat". (Quelle: Sony)

Was perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss: "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat".

(Quelle: Sony)

"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: Schnelle Autos, schöne Frauen, einen schauerlichen Bösewicht und sogar ein alter Aston Martin DB5 tauchen im Streifen auf. Altmodisch kommt er dennoch nicht daher. Dafür sorgen Computer-Hacker und Fingerabdruck-Waffen. Schauen Sie sich die besten Szenen auch in unserer Foto-Show an.

Istanbul, Shanghai, Macao, London - überall taucht 007 in maßgeschneidertem Anzug auf, so wie es sich für Bond gehört. Die obligatorische Martini-Bestellung bleibt allerdings aus. So verzichtet Regisseur Sam Mendes auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit. Damit lernen Nicht-Bond-Kenner den Agenten mit allen Facetten von Grund auf kennen. Der eingefleischte Bond-Fan könnte sich allerdings irritiert fühlen, von so vielen Einblicken in die schwierige Kindheit des Super-Agenten. Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall". Schließlich stürzt daraufhin der selbstsichere Agent in eine tiefe Krise, in der er sich regelmäßig betrinkt und mit Drogen vollpumpt.

Sogar für ein Bier ist sich der Agent in dieser Phase nicht zu schade. Als Bonds Arbeitgeber, der britische MI6, von Hackern angegriffen und sogar ein Bombenanschlag auf den Geheimdienst verübt wird, taucht 007 wieder aus der Versenkung auf: "Wiederauferstehung ist meine Spezialität", erklärt 007. Als dann noch Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und Bonds Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf.

"Skyfall" spielt in einer Welt, in der nicht Waffen die größte Gefahr sind, sondern Computer-Hacker. Können Bond und M gemeinsam gegen die Cybermacht gewinnen oder gehen beide zu Grunde? Im großen Showdown in den schottischen Highlands wird es jedenfalls nur einen Gewinner geben. Ein Großteil des Unterhaltungswerts liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem.

In gewisser Weise ist Silva das gescheiterte Alte Ego Bonds. Zu beiden pflegte M ein mütterliches Verhältnis. Doch während Bond eher den Musterknaben darstellt, ist Silva der verstoßene Sohn.

Zu diesem familiären Verhältnis der drei Protagonisten von "Skyfall“ passt auch, dass das Finale im Stammsitz von Familie Bond, einem abgelegenen Landhaus im schottischen Hochmoor stattfindet. "Skyfall", Himmelssturz, heißt das Anwesen. Hierher bringt Bond M, um Silva zu ihnen zu locken und auszuschalten. Ein gefallener Engel Silva verwandelt das nur von Bond, M und dem alten Verwalter (Albert Finnes) verteidigte Haus mit seiner Übermacht in ein flammendes Inferno. Die Kamera zeigt ihn vor der brennenden, rauchenden Ruine wie einen gefallenen Engel, ehe es zum finalen Zusammentreffen und dem tragischen Schlussakkord mit M und Bond in der nahegelegenen Familienkapelle kommt. Britischer Humor Neben harter Action kommen in "Skyfall" aber auch typische Bond-Momente voller Übertreibungen und Absurdität nicht zu kurz: Wenn sich 007 mitten in einem surrealen Todesrennen erstmal die Manschetten geradezieht, weiß man, dass Regisseur Sam Mendes voll auf britischen Humor setzt. "Keinen Q mit Pickeln erwartet" Was ebenfalls perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss. "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat".

Ein weiteres Highlight passend zum 50jährigen Bond-Jubiläum: Kinobesucher können sich über ein Wiedersehen mit der legendären Miss "Moneypenny" freuen.

Mysteriöse Schönheit Sévérine Die Qualität von "Skyfall" ist eindeutig auf hohem Niveau. Etwas schade ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet. Hier hätte man sich vielleicht noch einen Tick mehr von verführerischen Szenen an exotischen Schauplätzen mit 007 gewünscht. Aber so wollte "Skyfall" nicht rüber kommen. Kaum zu erwartende Vielschichtigkeit "Skyfall" ist anders. Der Film ist mehr ein Blockbuster mit Niveau, intellektuellem Anspruch und einem James Bond, der durch eine bisher noch nie gesehene Vielschichtigkeit einer Bond-Figur überzeugt. Schauen Sie sich die besten Szenen aus dem neuen James-Bond-Streifen "Skyfall" auch in unserer Foto-Show.

Quelle: joh, wanted.de

Anzeige
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
In diesen Aussagen stecken einfach heldenhafte Wahrheiten. Klicken Sie sich durch unsere Zitate-Show. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/WANTED.DE)
Die größten Helden-Weisheiten zum Schmunzeln und Lernen

Diese Zitate prominenter Quellen stecken voller Weisheiten, die es sich zu lesen lohnt.

Helden-Zitate
Keine Angst vor Haien: Unser Experte verrät, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
How to: Einen Hai-Angriff überleben

Was tun, wenn sich Ihre Wege mit denen des Raubtiers kreuzen? Ein Experte erklärt das richtige Verhalten im Ernstfall.

Haie
Der 'Unique Pink' ist der größte rosa Diamant in Perlenform und einer der begehrtesten Edelsteine der Welt. (Quelle: dpa)
Rekordpreise für farbige Diamanten

Farbige Diamanten brechen bei Auktionen alle Rekorde. Warum diese Edelsteine so gefragt sind.

Diamanten
Making-of vom neuen James Bond heizt ein. (Screenshot: Bit Projects)
007 in den Alpen

Die Filmemacher haben mit den österreichischen Alpen den perfekten Drehort gefunden und Making-Of-Bilder veröffentlicht.

Spectre-Making-Of
Trailer zu 'Spectre'. (Screenshot: Sony)
Erster Trailer zu "Spectre

Düstere Momente und Spannung pur: Bei diesen Szenen dürften alle 007-Fans feuchte Hände bekommen.

"Spectre"-Trailer
Eine mysteriöse Nachricht schickt007 ohne Befugnis auf eine Mission nach Mexico. (Screenshot: Sony Pictures)
Spectre: Neuer Trailer

Eine mysteriöse Nachricht schickt 007 ohne Befugnis auf eine Mission nach Mexico.

Neuer Bond-Trailer
Tags zu diesem Artikel
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Der Event am Comer See zählt zu den exklusivsten Shows für Oldtimer und Konzeptfahrzeuge. Wir zeigen die Highlights.

Edle Oldtimer
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo, Sarah Nowak und weitere Power-Frauen aus Deutschland sehen einfach umwerfend aus – und manche von ihnen sind sogar noch Single! Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben. Für die Promi-Blätter ist Sophia Thomallas Privatleben hoch interessant: Ende November 2015 ...

Power-Frauen
Sechs Übungen für den Rücken. (Screenshot: t-online.de)
Sechs Übungen für den Rücken

Dieses Training kann bei Problemen Abhilfe schaffen.

Sechs Übungen für den Rücken
Bus der Zukunft: Erfindung könnte bei Verkehrschaos Abhilfe schaffen. (Screenshot: Zoomin)
Bus der Zukunft

China ist berüchtigt für seinen höllischen Verkehr. Diese Erfindung könnte Abhilfe schaffen.

Der Bus der Zukunft
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Wunder-Schiff
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016