wanted.de > Stil > >

"Skyfall": Ein Bond mit Charakter

"Skyfall": Ein Bond mit Charakter

26.10.2012, 19:29 Uhr | joh

"Skyfall"  - ein düsterer Bond. (Quelle: Sony)

"Skyfall" - ein düsterer Bond.

(Quelle: Sony)
"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: schnelle Autos, schöne Frauen und einen schauerlichen Bösewicht. (Quelle: Sony)

"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: schnelle Autos, schöne Frauen und einen schauerlichen Bösewicht.

(Quelle: Sony)
Regisseur Sam Mendes verzichtet in "Skyfall" auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit. (Quelle: Sony)

Regisseur Sam Mendes verzichtet in "Skyfall" auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit.

(Quelle: Sony)
Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall". (Quelle: Sony)

Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall".

(Quelle: Sony)
Bonds Verfolgungsziel. (Quelle: Sony)

Bonds Verfolgungsziel.

(Quelle: Sony)
Als Bonds Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und sein Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf. (Quelle: Sony)

Als Bonds Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und sein Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf.

(Quelle: Sony)
Ein Großteil des Unterhaltungswerts liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem. (Quelle: Sony)

Ein Großteil des Unterhaltungswerts von 007 "Skyfall" liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem.

(Quelle: Sony)
Etwas schade im Film ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet. (Quelle: Sony)

Etwas schade im Film ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet.

(Quelle: Sony)
Was perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss: "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat". (Quelle: Sony)

Was perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss: "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat".

(Quelle: Sony)
Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist die neue Topversion der Panamera-Baureihe. (Quelle: Hersteller)
Zeitenwende bei Porsche

Mörderischer Schlag ins Kreuz: Der neue Hybrid-Panamera zeigt, dass sich das Umschwenken auf Elektrifizierung lohnt.

Wende bei Porsche
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So köstlich ist rohes Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge

"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: Schnelle Autos, schöne Frauen, einen schauerlichen Bösewicht und sogar ein alter Aston Martin DB5 tauchen im Streifen auf. Altmodisch kommt er dennoch nicht daher. Dafür sorgen Computer-Hacker und Fingerabdruck-Waffen. Schauen Sie sich die besten Szenen auch in unserer Foto-Show an.

Istanbul, Shanghai, Macao, London - überall taucht 007 in maßgeschneidertem Anzug auf, so wie es sich für Bond gehört. Die obligatorische Martini-Bestellung bleibt allerdings aus. So verzichtet Regisseur Sam Mendes auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit. Damit lernen Nicht-Bond-Kenner den Agenten mit allen Facetten von Grund auf kennen. Der eingefleischte Bond-Fan könnte sich allerdings irritiert fühlen, von so vielen Einblicken in die schwierige Kindheit des Super-Agenten. Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall". Schließlich stürzt daraufhin der selbstsichere Agent in eine tiefe Krise, in der er sich regelmäßig betrinkt und mit Drogen vollpumpt.

Sogar für ein Bier ist sich der Agent in dieser Phase nicht zu schade. Als Bonds Arbeitgeber, der britische MI6, von Hackern angegriffen und sogar ein Bombenanschlag auf den Geheimdienst verübt wird, taucht 007 wieder aus der Versenkung auf: "Wiederauferstehung ist meine Spezialität", erklärt 007. Als dann noch Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und Bonds Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf.

"Skyfall" spielt in einer Welt, in der nicht Waffen die größte Gefahr sind, sondern Computer-Hacker. Können Bond und M gemeinsam gegen die Cybermacht gewinnen oder gehen beide zu Grunde? Im großen Showdown in den schottischen Highlands wird es jedenfalls nur einen Gewinner geben. Ein Großteil des Unterhaltungswerts liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem.

In gewisser Weise ist Silva das gescheiterte Alte Ego Bonds. Zu beiden pflegte M ein mütterliches Verhältnis. Doch während Bond eher den Musterknaben darstellt, ist Silva der verstoßene Sohn.

Zu diesem familiären Verhältnis der drei Protagonisten von "Skyfall“ passt auch, dass das Finale im Stammsitz von Familie Bond, einem abgelegenen Landhaus im schottischen Hochmoor stattfindet. "Skyfall", Himmelssturz, heißt das Anwesen. Hierher bringt Bond M, um Silva zu ihnen zu locken und auszuschalten. Ein gefallener Engel Silva verwandelt das nur von Bond, M und dem alten Verwalter (Albert Finnes) verteidigte Haus mit seiner Übermacht in ein flammendes Inferno. Die Kamera zeigt ihn vor der brennenden, rauchenden Ruine wie einen gefallenen Engel, ehe es zum finalen Zusammentreffen und dem tragischen Schlussakkord mit M und Bond in der nahegelegenen Familienkapelle kommt. Britischer Humor Neben harter Action kommen in "Skyfall" aber auch typische Bond-Momente voller Übertreibungen und Absurdität nicht zu kurz: Wenn sich 007 mitten in einem surrealen Todesrennen erstmal die Manschetten geradezieht, weiß man, dass Regisseur Sam Mendes voll auf britischen Humor setzt. "Keinen Q mit Pickeln erwartet" Was ebenfalls perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss. "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat".

Ein weiteres Highlight passend zum 50jährigen Bond-Jubiläum: Kinobesucher können sich über ein Wiedersehen mit der legendären Miss "Moneypenny" freuen.

Mysteriöse Schönheit Sévérine Die Qualität von "Skyfall" ist eindeutig auf hohem Niveau. Etwas schade ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet. Hier hätte man sich vielleicht noch einen Tick mehr von verführerischen Szenen an exotischen Schauplätzen mit 007 gewünscht. Aber so wollte "Skyfall" nicht rüber kommen. Kaum zu erwartende Vielschichtigkeit "Skyfall" ist anders. Der Film ist mehr ein Blockbuster mit Niveau, intellektuellem Anspruch und einem James Bond, der durch eine bisher noch nie gesehene Vielschichtigkeit einer Bond-Figur überzeugt. Schauen Sie sich die besten Szenen aus dem neuen James-Bond-Streifen "Skyfall" auch in unserer Foto-Show.

Quelle: joh, wanted.de

Anzeige
Im neuen Bond-Streifen 'Skyfall' fährt 007 einen Aston Martin DB5. (Quelle: Hersteller)
Bond fährt wieder DB5

Im neuen Streifen "Skyfall" wird der Agent im Auftrag Ihrer Majestät wieder den legendären Dienstwagen fahren: den Aston Martin DB5.

Das Bond-Auto
Die neue Omega Seamaster in der Bond-Edition. (Quelle: Hersteller)
Der "Skyfall"-Zeitmesser

Der neue Bond kommt im Herbst in die Kinos. Schon zuvor können sich 007-Fans mit einer limitierten Omega auf "Skyfall" einstimmen.

Die "Skyfall"-Uhr
Ein Kellner bei einer Versteigerung des James-Bond-Lotus. (Quelle: dapd)
Hier war James Bond

Geschüttelt, nicht gerührt. So genoss James Bond einst seinen Martini – genau wie sein Schöpfer Ian Fleming.

Hier war Bond
Diese Uhr trägt 007 in 'Skyfall'. (Quelle: dpa)
Bond-Uhr ersteigert

Zur Feier des 50-jährigen "Jubiläums" von 007 im Kino kamen diverse Stücke unter den Hammer - zum Beispiel eine Omega.

Bei Christie´s
Für die meisten ist Sean Connery der Inbegriff des Mister Bond.  (Quelle: imago)
Die Lizenz zum Stylen

Er ist ein Gentleman wie er im Buche steht. Wir haben den James-Bond-Look einmal genauer unter die Lupe genommen.

Lizenz zum Stylen
In ein Quantum Trost muss dieser Aston Martin DBS einiges aushalten.
James Bond gibt Gas

Wir haben uns die Gefährte aus allen Bond-Streifen genauer angesehen - vom Aston Martin über den BMW bis zur Ente.

007 gibt Gas
Anzeige
Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist die neue Topversion der Panamera-Baureihe. (Quelle: Hersteller)
Erste Fahrt im Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

Mörderischer Schlag ins Kreuz: Der neue Hybrid-Panamera zeigt, dass sich das Umschwenken auf Elektrifizierung lohnt.

Wende bei Porsche
Carpaccio ist ein Klassiker bei den Gerichten aus rohem Fleisch. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Carpaccio und Tatar: So köstlich ist pures Fleisch

Rohes Fleisch und roher Fisch schmecken ausgezeichnet – etwa als Carpaccio und Tatar. So gelingen die Spezialitäten.

Roh und pur
Trendsetter David Beckham trägt einen modischen Pompadour in der aktuellen Kampagne des Britischen Labels Cent & Curwen. (Quelle: T01 Kent & Curwen)
Sleek und kurz: Das sind die Trendfrisuren 2017

Ciao Undercut, willkommen gegelte Tolle: Die neuen Frisuren präsentieren den Mann von seiner eleganten Seite.

Frisurentrends
Der Rekord-Rum wurde 1966 vom Traditionshersteller Clément gebrannt. (Quelle: Philippe Tournaire)
Teuerster Rum für 100.000 Euro verkauft

Der Rum der Traditionsmarke Clément stammt von Insel Martinique. Die Flasche ist mit Gold und Diamanten verziert.

Rum für 100.000 Euro verkauft
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Gemeinsame Interessen, das wünschen sich viele Singles, wenn sie auf Partnersuche sind. Aber es gibt auch typisch männliche Hobbys wie Heimwerken, auf die Frauen abfahren. Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfrage die besseren Karten bei der Damenwelt hat. Frauen stehen auf Hobby-Köche ...

Attraktive Hobbys
Vier Übungen gegen Rückenprobleme. (Screenshot: t-online.de)
Vier Übungen gegen Rückenprobleme

Rückenschmerzen, Probleme beim Sitzen und Verspannungen lassen sich so vorbeugen.

Vier Übungen gegen Rückenprobleme
Harrison Ford mit Flugzeug auf Abwegen. (Screenshot: Reuters)
Harrison Ford ist mit einem Flugzeug auf Abwegen

Nun droht dem Hollywood-Star nach dem missglückten Landemanöver der Entzug seiner Fluglizenz.

Harrison Ford ist mit einem Flugzeug auf Abwegen
Faltbares ballistisches Schutzschild für Polizisten. (Screenshot: Zoomin)
Faltbares Kevlar Schutzschild soll Polizisten schützen

US-Forschern entwickeln Schutzschild aus Kevlar mit Origami-Falttechniken.

Kevlar-Schutzschild
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017