wanted.de > Stil > >

"Skyfall": Ein Bond mit Charakter

"Skyfall": Ein Bond mit Charakter

26.10.2012, 19:29 Uhr | joh

"Skyfall"  - ein düsterer Bond. (Quelle: Sony)

"Skyfall" - ein düsterer Bond.

(Quelle: Sony)
"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: schnelle Autos, schöne Frauen und einen schauerlichen Bösewicht. (Quelle: Sony)

"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: schnelle Autos, schöne Frauen und einen schauerlichen Bösewicht.

(Quelle: Sony)
Regisseur Sam Mendes verzichtet in "Skyfall" auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit. (Quelle: Sony)

Regisseur Sam Mendes verzichtet in "Skyfall" auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit.

(Quelle: Sony)
Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall". (Quelle: Sony)

Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall".

(Quelle: Sony)
Bonds Verfolgungsziel. (Quelle: Sony)

Bonds Verfolgungsziel.

(Quelle: Sony)
Als Bonds Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und sein Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf. (Quelle: Sony)

Als Bonds Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und sein Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf.

(Quelle: Sony)
Ein Großteil des Unterhaltungswerts liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem. (Quelle: Sony)

Ein Großteil des Unterhaltungswerts von 007 "Skyfall" liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem.

(Quelle: Sony)
Etwas schade im Film ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet. (Quelle: Sony)

Etwas schade im Film ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet.

(Quelle: Sony)
Was perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss: "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat". (Quelle: Sony)

Was perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss: "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat".

(Quelle: Sony)

"Skyfall" hat alles, was ein Bond-Abenteuer ausmacht: Schnelle Autos, schöne Frauen, einen schauerlichen Bösewicht und sogar ein alter Aston Martin DB5 tauchen im Streifen auf. Altmodisch kommt er dennoch nicht daher. Dafür sorgen Computer-Hacker und Fingerabdruck-Waffen. Schauen Sie sich die besten Szenen auch in unserer Foto-Show an.

Istanbul, Shanghai, Macao, London - überall taucht 007 in maßgeschneidertem Anzug auf, so wie es sich für Bond gehört. Die obligatorische Martini-Bestellung bleibt allerdings aus. So verzichtet Regisseur Sam Mendes auf typische Klischees und präsentiert stattdessen einen verwundbaren, vielschichtigeren Daniel Craig mit Vergangenheit. Damit lernen Nicht-Bond-Kenner den Agenten mit allen Facetten von Grund auf kennen. Der eingefleischte Bond-Fan könnte sich allerdings irritiert fühlen, von so vielen Einblicken in die schwierige Kindheit des Super-Agenten. Der Film startet mit einer dramatischen Verfolgungsjagd in der türkischen Hauptstadt Istanbul, bei der am Ende 007 von einem fahrenden Zug fällt - ein klarer Bezugspunkt zum Titel "Skyfall". Schließlich stürzt daraufhin der selbstsichere Agent in eine tiefe Krise, in der er sich regelmäßig betrinkt und mit Drogen vollpumpt.

Sogar für ein Bier ist sich der Agent in dieser Phase nicht zu schade. Als Bonds Arbeitgeber, der britische MI6, von Hackern angegriffen und sogar ein Bombenanschlag auf den Geheimdienst verübt wird, taucht 007 wieder aus der Versenkung auf: "Wiederauferstehung ist meine Spezialität", erklärt 007. Als dann noch Chefin M zur Zielscheibe der Terroristen wird und Bonds Beschützerinstinkt geweckt wird, läuft der Agent zu Hochtouren auf.

"Skyfall" spielt in einer Welt, in der nicht Waffen die größte Gefahr sind, sondern Computer-Hacker. Können Bond und M gemeinsam gegen die Cybermacht gewinnen oder gehen beide zu Grunde? Im großen Showdown in den schottischen Highlands wird es jedenfalls nur einen Gewinner geben. Ein Großteil des Unterhaltungswerts liegt in den außergewöhnlichen Schauspielleistungen - allen voran der Darstellung des Bösewichts Silva, gespielt von Oscar-Preisträger Javier Bardem.

In gewisser Weise ist Silva das gescheiterte Alte Ego Bonds. Zu beiden pflegte M ein mütterliches Verhältnis. Doch während Bond eher den Musterknaben darstellt, ist Silva der verstoßene Sohn.

Zu diesem familiären Verhältnis der drei Protagonisten von "Skyfall“ passt auch, dass das Finale im Stammsitz von Familie Bond, einem abgelegenen Landhaus im schottischen Hochmoor stattfindet. "Skyfall", Himmelssturz, heißt das Anwesen. Hierher bringt Bond M, um Silva zu ihnen zu locken und auszuschalten. Ein gefallener Engel Silva verwandelt das nur von Bond, M und dem alten Verwalter (Albert Finnes) verteidigte Haus mit seiner Übermacht in ein flammendes Inferno. Die Kamera zeigt ihn vor der brennenden, rauchenden Ruine wie einen gefallenen Engel, ehe es zum finalen Zusammentreffen und dem tragischen Schlussakkord mit M und Bond in der nahegelegenen Familienkapelle kommt. Britischer Humor Neben harter Action kommen in "Skyfall" aber auch typische Bond-Momente voller Übertreibungen und Absurdität nicht zu kurz: Wenn sich 007 mitten in einem surrealen Todesrennen erstmal die Manschetten geradezieht, weiß man, dass Regisseur Sam Mendes voll auf britischen Humor setzt. "Keinen Q mit Pickeln erwartet" Was ebenfalls perfekt gelungen ist: das Wiedersehen mit Bonds Versorgungsmann Q. Ben Whishaw spielt das junge Computergenie, der sich gegenüber Bond erst noch beweisen und natürlich den ein oder anderen Spruch wegen seines Alters anhören muss. "Ich hatte keinen Q erwartet, der noch Pickel im Gesicht hat".

Ein weiteres Highlight passend zum 50jährigen Bond-Jubiläum: Kinobesucher können sich über ein Wiedersehen mit der legendären Miss "Moneypenny" freuen.

Mysteriöse Schönheit Sévérine Die Qualität von "Skyfall" ist eindeutig auf hohem Niveau. Etwas schade ist vielleicht, dass der Auftritt der mysteriösen Schönheit Sévérine, gespielt von Bérénice Marlohe, ein schnelles Ende findet. Hier hätte man sich vielleicht noch einen Tick mehr von verführerischen Szenen an exotischen Schauplätzen mit 007 gewünscht. Aber so wollte "Skyfall" nicht rüber kommen. Kaum zu erwartende Vielschichtigkeit "Skyfall" ist anders. Der Film ist mehr ein Blockbuster mit Niveau, intellektuellem Anspruch und einem James Bond, der durch eine bisher noch nie gesehene Vielschichtigkeit einer Bond-Figur überzeugt. Schauen Sie sich die besten Szenen aus dem neuen James-Bond-Streifen "Skyfall" auch in unserer Foto-Show.

Quelle: joh, wanted.de

Anzeige
Im neuen Bond-Streifen 'Skyfall' fährt 007 einen Aston Martin DB5. (Quelle: Hersteller)
Bond fährt wieder DB5

Im neuen Streifen "Skyfall" wird der Agent im Auftrag Ihrer Majestät wieder den legendären Dienstwagen fahren: den Aston Martin DB5.

Das Bond-Auto
Die neue Omega Seamaster in der Bond-Edition. (Quelle: Hersteller)
Der "Skyfall"-Zeitmesser

Der neue Bond kommt im Herbst in die Kinos. Schon zuvor können sich 007-Fans mit einer limitierten Omega auf "Skyfall" einstimmen.

Die "Skyfall"-Uhr
Ein Kellner bei einer Versteigerung des James-Bond-Lotus. (Quelle: dapd)
Hier war James Bond

Geschüttelt, nicht gerührt. So genoss James Bond einst seinen Martini – genau wie sein Schöpfer Ian Fleming.

Hier war Bond
Diese Uhr trägt 007 in 'Skyfall'. (Quelle: dpa)
Bond-Uhr ersteigert

Zur Feier des 50-jährigen "Jubiläums" von 007 im Kino kamen diverse Stücke unter den Hammer - zum Beispiel eine Omega.

Bei Christie´s
Für die meisten ist Sean Connery der Inbegriff des Mister Bond.  (Quelle: imago)
Die Lizenz zum Stylen

Er ist ein Gentleman wie er im Buche steht. Wir haben den James-Bond-Look einmal genauer unter die Lupe genommen.

Lizenz zum Stylen
In ein Quantum Trost muss dieser Aston Martin DBS einiges aushalten. (Quelle: Cinetext)
James Bond gibt Gas

Wir haben uns die Gefährte aus allen Bond-Streifen genauer angesehen - vom Aston Martin über den BMW bis zur Ente.

007 gibt Gas
Anzeige
Moderatorin Sonja Zietlow war vor ihrer TV-Karriere Berufspilotin. WANTED.DE zeigt Promis mit Pilotenschein. (Quelle: dpa)
Diese VIPs heben ab - Promis mit Pilotenschein

WANTED.DE zeigt internationale und deutsche VIPs mit Pilotenschein. Für manche von ihnen ist die Fliegerei sogar mehr als nur ein Hobby.

VIP-Piloten
Dieser schrottreife Aston Martin kommt unter den Hammer und ist trotz seines Zustand Millionen wert. (Quelle: Bonhams)
Teurer Schrotthaufen sucht neuen Besitzer

Seltener Aston Martin unterm Hammer. Doch der Bolide mit Geschichte ist einem miesen Zustand.

Aston Martin DB2
Der neue Aston Martin Vanquish Zagato hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. (Quelle: Hersteller)
Neuer Supersportwagen von Aston Martin

Den neuen Aston Martin Vanquish Zagato gibt es nur in einer exklusiven Kleinserie.

Kommender Klassiker
So erkennen Sie einen handwerklich gut gemachten Burger. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So erkennen Sie ein gutes Burger-Restaurant

Nutzlose Burgershow oder Top-Qualität- ein Experte erklärt, was ein gutes Burgerhaus ausmacht. 

So erkennen Sie gute Burger
Seit 100 Jahren findet im US-Bundesstaat Colorado das legendäre Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb statt. (Quelle: Hersteller)
Pikes Peak: Das ist das härteste Bergrennen der Welt

Dieses Event sollten sich Motorsportfans nicht entgehen lassen. Am Wochenende findet mit der Pikes Peak International Hill Climb das größte und wohl auch härteste Bergrennen der Welt statt.  Die Amerikaner vergessen Daytona, Le Mans oder den Nürburgring – es ist Hill-Climb-Zeit. Eine der ältesten und verrücktesten ...

Pikes Peak: der Berg ruft
Top-3 der teuersten Serien der Welt 8Screenshot: ZoomIn)
Die teuersten Serien der Welt

"Game of Thrones" ist nur auf Platz 3 - wer belegt die ersten zwei Plätze?

Teurer TV-Stoff
Diese Mountainbike-Abfahrt geht nicht etwa über Stock und Stein, sondern führt geradewegs durch die Bob- und Rodelbahn der Olympischen Winterspiele von 1984. (Screenshot: Bit Projects)
Mit dem Bike die Bobbahn runter

Diese Mountainbike-Abfahrt führt geradewegs durch die Bobbahn der Olympischen Winterspiele von 1984.

Spektakuläre Tour
So könnten die Autos der Zukunft aussehen. (Screenshot: t-online.de)
Die Autos der Zukunft

Anlässlich des 100. Jubiläums stellt BMW diese futuristisch anmutende Coupé-Vision vor.

Autos der Zukunft
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016