wanted.de > Genuss >

"Guide Michelin": Zehn Restaurants im Koch-Olymp

Zehn Restaurants im Koch-Olymp

08.11.2012, 17:30 Uhr | dpa

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.  (Quelle: dpa)

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens. (Quelle: dpa)

Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens.

(Quelle: dpa)
Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet. (Quelle: dpa)

Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet.

(Quelle: dpa)
Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück. (Quelle: dpa)

Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück.

(Quelle: dpa)
Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz. (Quelle: dpa)

Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz.

(Quelle: dpa)
Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken. (Quelle: dpa)

Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken.

(Quelle: dpa)
Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands. (Quelle: dpa)

Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim. (Quelle: dpa)

Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim.

(Quelle: dpa)
Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig. (Quelle: dpa)

Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig.

(Quelle: dpa)
Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. (Quelle: dpa)

Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet.

(Quelle: dpa)
Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken. (Quelle: dpa)

Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken.

(Quelle: dpa)
In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen. (Quelle: dpa)

In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen.

(Quelle: dpa)
In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste. (Quelle: dpa)

In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste.

(Quelle: dpa)
Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014. (Quelle: dpa)

Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014.

(Quelle: dpa)
Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent. (Quelle: dpa)

Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent.

(Quelle: dpa)
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Hobbys: Darauf stehen Frauen

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
BMW Motorrad präsentierte die Werke japanischer Konstrukteure. Das Basismotorrad war die R nineT. (Quelle: BMW)
Die Custom Bikes der Profis

Motorräder "von der Stange" sind vielen Bikern zu langweilig. Wer es kann, baut um, was das Zeug ...

Im Miami präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihr neuesten Rennboot. (Quelle: Daimler AG)
Das ist der Mercedes fürs Wasser

3100 PS stark: Ein aktueller Supersportwagen inspirierte die Erbauer beim neuen Rennboot von AMG und Cigarette Racing. 

Mercedes-Boot
Auf dem Genfer Autosalon zeigt Pagani den Huayra als Roadster.  (Quelle: Pagani)
Neuer Supersportler von Pagani

Endlich kommt die Roadster-Version des Huayra auf den Markt. Auf eine Besonderheit müssen die Fans verzichten.

Pagani Huayra Roadster

Die deutsche Gastronomie ist weiterhin auf Erfolgskurs. Erstmalig zeichnete der "Guide Michelin" für das Jahr 2013 zehn Spitzenrestaurants mit drei Sternen aus. Shooting-Star der Gourmet-Küche ist der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde. wanted.de hat sich angeschaut, an wen die begehrten drei Sterne für das Jahr 2013 vergeben wurden.

"Die deutsche Gourmet-Restaurant-Szene wird jedes Jahr qualitativ besser", sagt die Kommunikations- und Marken-Chefin von Michelin, Claire Dorland-Clauzel, bei der Vorstellung des Restaurant- und Hotelführers "Guide Michelin Deutschland 2013" in Berlin. Mit insgesamt 255 Sterne-Restaurants hat die deutsche Gastronomie darin eine neue Rekordzahl erreicht. Dorland-Clauzel lobt die "Expertise und Kreativität" deutscher Köche. Deutschland nimmt damit jetzt Platz zwei hinter Frankreich in Europa ein, was die Anzahl der Drei-Sterne-Restaurants betrifft. Als zehnter Küchenchef erhielt der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde einen dritten Stern. "Wichtig ist, früh seinen eigenen Weg zu gehen", sagte Fehling bei der Buchvorstellung des "Guide Michelin 2013".

Außerdem kürten die Michelin-Inspektoren sieben neue Zwei-Sterne-Häuser und 29 neue Ein-Stern-Restaurants. Erstmals wurde dabei auch eine Küchenchefin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es handelt sich um Douce Steiner vom Hotel-Restaurant "Hirschen" in Sulzburg in Baden-Württemberg. Damit verfügt Deutschland jetzt über 36 Zwei-Sterne- und 209 Ein-Stern-Restaurants. Insgesamt 24 Restaurants verloren einen Stern, sieben der Häuser schlossen oder schließen zum Januar 2013. Neben den Sterne-Häusern empfiehlt der "Guide Michelin 2013" auch rund 4070 Hotels und etwa 2220 Restaurants in Deutschland. Schauen Sie sich in unserer Foto-Show Deutschlands mit drei Michelin-Sternen prämierte Spitzenköche an.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Top-Qualität kommt nicht nur aus Schottland. (Quelle: imago/Lars Reimann)
Whisky-Trends: Der Luxus langer Reife

Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Ein erfahrener Szenekenner erklärt, was 2017 für Whiskyfans wichtig wird.

Whisky-Trends
Kein sexuelles Interesse an Ihrer Partnerin oder Sprachlosigkeit - dann sollten Sie Ihre Beziehung überdenken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zehn Zeichen, dass Sie Schluss machen sollten

Ist die Krise nur eine Momentaufnahme oder ist Ihre Beziehung eigentlich schon am Ende? WANTED.DE nennt die Anzeichen.

Beziehung in der Krise
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Surferin traut sich nahe an aktiven Vulkan heran. (Screenshot: Bit Projects)
Ganz nah am Vulkan

Schöne Hawaiianerin traut sich auf Surfbrett extrem nah an einen aktiven Vulkan heran.

Ganz nah am Vulkan
Tags zu diesem Artikel
Umfragen zeigen: Wer mit Lebensmitteln zaubern kann, kommt bei Frauen besonders gut an. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Diese Hobbys finden Frauen attraktiv

Hobby-Koch, Fußballer oder Gamer – wir zeigen Ihnen, wer laut Umfragen die besseren Karten bei der Damenwelt hat.

Attraktive Hobbys
Was Männern untenrum steht und Frauen mögen: Unterwäsche heute ist vielfältig. (Quelle: Spitzenjunge)
Der Unterhosen-Knigge: Darauf stehen Frauen

Welche Buxe darf unter welche Hose und was geht nicht? Diese und andere Fragen klärt unser Unterhosen-Knigge.

Unterhosen-Knigge
Modeschöpfer Hubert de Givenchy zählt zu den berühmtesten Modedesignern. Die lebende Legende wird am 20. Februar 90 Jahre alt. (Quelle: dpa/Bart Maat/epa/dpa)
Hubert de Givenchy wird 90 Jahre alt

Vor allem seine legendären Kleider für die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn machten Givenchy berühmt.

Givenchy wird 90
BMW Motorrad präsentierte die Werke japanischer Konstrukteure. Das Basismotorrad war die R nineT. (Quelle: BMW)
Die Custom Bikes der Profis

Motorräder "von der Stange" sind vielen Bikern zu langweilig. Wer es kann, baut um, was das Zeug ...

Im Miami präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihr neuesten Rennboot. (Quelle: Daimler AG)
Das ist der Mercedes-AMG fürs Wasser

Schon seit zehn Jahren arbeiten die Tuning-Experten der Daimler-Tochter Mercedes-AMG mit dem Rennboot-Team Cigarette Racing zusammen. Pünktlich zum Jubiläum haben beide Partner auf der Miami International Boat Show ihre neueste Kreation vorgestellt: Auch das Rennboot "2017 50’ Marauder AMG" ist ganz ...

Mercedes-Boot
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde. (Screenshot: Bit Projects)
Falcon-9-Rakete landet erfolgreich auf der Erde

Das private Weltraum-Unternehmen SpaceX hat wieder eine Rakete erfolgreich zur Erde zurück gebracht.

Falcon-9-Rakete: Erfolgreicher Test
Wohnwagen lässt sich durch Ausziehen vergrößern. (Screenshot: Bit Projects)
Wohnwagen lässt sich durch Ausziehen vergrößern

Dieser Wohnwagen hat es in sich. Auf Knopfdruck fährt er teleskopartig aus.

Wohnwagen lässt sich vergrößern
Bastler haucht altem Panzer neues Leben ein. (Screenshot: Bit Projects)
Bastler haucht altem Panzer neues Leben ein

Joe Hewes aus Leicestershire in England hat einen echten Panzer. Den hat er selber wieder flott gemacht.

Panzer zu Verkaufen
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017