wanted.de > Genuss >

"Guide Michelin": Zehn Restaurants im Koch-Olymp

Zehn Restaurants im Koch-Olymp

08.11.2012, 17:30 Uhr | dpa

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.  (Quelle: dpa)

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens. (Quelle: dpa)

Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens.

(Quelle: dpa)
Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet. (Quelle: dpa)

Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet.

(Quelle: dpa)
Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück. (Quelle: dpa)

Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück.

(Quelle: dpa)
Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz. (Quelle: dpa)

Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz.

(Quelle: dpa)
Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken. (Quelle: dpa)

Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken.

(Quelle: dpa)
Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands. (Quelle: dpa)

Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim. (Quelle: dpa)

Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim.

(Quelle: dpa)
Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig. (Quelle: dpa)

Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig.

(Quelle: dpa)
Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. (Quelle: dpa)

Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet.

(Quelle: dpa)
Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken. (Quelle: dpa)

Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken.

(Quelle: dpa)
In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen. (Quelle: dpa)

In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen.

(Quelle: dpa)
In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste. (Quelle: dpa)

In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste.

(Quelle: dpa)
Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014. (Quelle: dpa)

Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014.

(Quelle: dpa)
Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent. (Quelle: dpa)

Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent.

(Quelle: dpa)
Noch dominieren in Basel klassische Zeitmesser wie etwa die attraktiven Modelle von Breitling. Doch Smartwatches werden für die Branche immer wichtiger. (Quelle: Reuters/Arnd Wiegmann)
Top-Uhren auf der Baselworld 2017

Auf der Baselworld zeigen die Top-Hersteller ihre neuesten Luxusuhren. Smartwatches werden immer wichtiger.

Baselworld 2017
Wurst muss nicht zwangsläufig auf dem Brot oder dem Grill enden. Wir verraten drei leckere Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ran an die Wurst

Viel zu schade fürs Brot: Ein Profi-Koch verrät Rezepte für Nudeln, Fisch und Teig-Päckchen – mit Wurst natürlich.

Ran an die Wurst
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Auf diese Frisuren stehen Frauen

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Sport kann so sexy machen. Wir zeigen Ihnen welche Fitness-Fanatikerinnen sich auf Instagram von ihren trainiertesten Seiten zeigen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
So sexy kann Fitness sein

Sie motivieren zum Sport: Yoga-Göttinnen und Trainerinnen – sie alle zeigen auf Instgram, wie sexy Fitness sein kann.

In Top-Form
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
Luxus All Inclusive

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Das sind die Trends der ProWein

Die ProWein ist die wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. WANTED.DE zeigt die Trends der Weinszene.

Die Trends der ProWein 2017

Die deutsche Gastronomie ist weiterhin auf Erfolgskurs. Erstmalig zeichnete der "Guide Michelin" für das Jahr 2013 zehn Spitzenrestaurants mit drei Sternen aus. Shooting-Star der Gourmet-Küche ist der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde. wanted.de hat sich angeschaut, an wen die begehrten drei Sterne für das Jahr 2013 vergeben wurden.

"Die deutsche Gourmet-Restaurant-Szene wird jedes Jahr qualitativ besser", sagt die Kommunikations- und Marken-Chefin von Michelin, Claire Dorland-Clauzel, bei der Vorstellung des Restaurant- und Hotelführers "Guide Michelin Deutschland 2013" in Berlin. Mit insgesamt 255 Sterne-Restaurants hat die deutsche Gastronomie darin eine neue Rekordzahl erreicht. Dorland-Clauzel lobt die "Expertise und Kreativität" deutscher Köche. Deutschland nimmt damit jetzt Platz zwei hinter Frankreich in Europa ein, was die Anzahl der Drei-Sterne-Restaurants betrifft. Als zehnter Küchenchef erhielt der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde einen dritten Stern. "Wichtig ist, früh seinen eigenen Weg zu gehen", sagte Fehling bei der Buchvorstellung des "Guide Michelin 2013".

Außerdem kürten die Michelin-Inspektoren sieben neue Zwei-Sterne-Häuser und 29 neue Ein-Stern-Restaurants. Erstmals wurde dabei auch eine Küchenchefin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es handelt sich um Douce Steiner vom Hotel-Restaurant "Hirschen" in Sulzburg in Baden-Württemberg. Damit verfügt Deutschland jetzt über 36 Zwei-Sterne- und 209 Ein-Stern-Restaurants. Insgesamt 24 Restaurants verloren einen Stern, sieben der Häuser schlossen oder schließen zum Januar 2013. Neben den Sterne-Häusern empfiehlt der "Guide Michelin 2013" auch rund 4070 Hotels und etwa 2220 Restaurants in Deutschland. Schauen Sie sich in unserer Foto-Show Deutschlands mit drei Michelin-Sternen prämierte Spitzenköche an.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Top-Qualität kommt nicht nur aus Schottland. (Quelle: imago/Lars Reimann)
Whisky-Trends: Der Luxus langer Reife

Die Whisky-Branche ist im Umbruch. Ein erfahrener Szenekenner erklärt, was 2017 für Whiskyfans wichtig wird.

Whisky-Trends
Kein sexuelles Interesse an Ihrer Partnerin oder Sprachlosigkeit - dann sollten Sie Ihre Beziehung überdenken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zehn Zeichen, dass Sie Schluss machen sollten

Ist die Krise nur eine Momentaufnahme oder ist Ihre Beziehung eigentlich schon am Ende? WANTED.DE nennt die Anzeichen.

Beziehung in der Krise
Sherry ist nicht gleich Sherry. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Weder altbacken noch verstaubt: die besten Sherry-Sorten

Sherry ist nicht gleich Sherry. Wir nennen die verschiedenen Sorten und nennen das Rezept für den "Adonis-Cocktail".

Sherry
Whisky mit Nosing-Glas (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Beim Tasting nicht durchfallen: So erkennen Sie einen guten Whisky

Sie sind absoluter Whisky-Laie und wollen das ändern? Wir haben effektive Tipps für Sie.

Guten Whisky erkennen
Tags zu diesem Artikel
Noch dominieren in Basel klassische Zeitmesser wie etwa die attraktiven Modelle von Breitling. Doch Smartwatches werden für die Branche immer wichtiger. (Quelle: Reuters/Arnd Wiegmann)
Der Kampf ums Handgelenk hat gerade erst begonnen

Auf der Baselworld zeigen die Top-Hersteller ihre neuesten Luxusuhren. Smartwatches werden immer wichtiger.

Baselworld 2017
Wurst muss nicht zwangsläufig auf dem Brot oder dem Grill enden. Wir verraten drei leckere Rezepte. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ran an die Wurst: drei überraschende Rezepte

Viel zu schade fürs Brot: Ein Profi-Koch verrät Rezepte für Nudeln, Fisch und Teig-Päckchen – mit Wurst natürlich.

Ran an die Wurst
Ryan Gosling hat zwar nicht den Oscar als bester Schauspieler in 'La La Land' erhalten, aber mit seiner klassischen Frisur fliegen ihm viele, viele Frauenherzen zu.  (Quelle: imago/ZUMA Press)
Diese Frisuren finden Frauen attraktiv

Welche Frisur punktet bei der Damenwelt? WANTED.DE checkt die Looks der Promi-Männer.

Top-Frisuren
Das 'Ikos Olivia' im griechischen Gerakini bietet All-Inclusive-Angebote und ein herrliches Urlaubserlebnis.  (Quelle: Ikos Resorts)
All-Inclusive-Urlaub: Ferien für den Taschenrechner

In diesen Hotels ist alles inbegriffen – doch auf gehobenem Niveau. 0815-Buffet und betrunkene Gäste gibt es hier nicht.

Luxus All Inclusive
WANTED.DE zeigt aktuelle Trends in der Welt der Weine und Spirituosen. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)
Die Weinwelt wird größer, bunter und lauter

Die Weinwelt wird größer, bunter und lauter: Das zeigt die ProWein in Düsseldorf, die inzwischen wichtigste Wein- und Spirituosenmesse der Welt. Über 60.000 Besucher und 6500 Aussteller aus mehr als 60 Nationen kamen. Auch ein paar Prominente wie Popstar Sting waren darunter. WANTED.DE zeigt, welche Trends ...

Die Trends der ProWein 2017
Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s. (Screenshot: wanted)
Training mit High oder Low Intensity?

Optimal Fett verbrennen und die Leistung steigern – so geht’s.

Training mit High oder Low Intensity?
Die US-Navy schießt auf Übungsziele. (Screenshot: Bitprojects)
Diese Waffen können so einiges

Feuer frei: Die US-Navy schießt auf Übungsziele.

Feuer frei!
Ein finnischer Fotograf hat NASA-Bilder des Mars einem 3D-Prozess unterzogen (Screenshot: Bitprojects)
Roter Planet nah wie nie: Besuch auf dem Mars

Ein finnischer Fotograf hat NASA-Bilder des Mars einem 3D-Prozess unterzogen.

Mars so nah wie nie
Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017