wanted.de > Genuss >

"Guide Michelin": Zehn Restaurants im Koch-Olymp

Zehn Restaurants im Koch-Olymp

08.11.2012, 17:30 Uhr | dpa

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.  (Quelle: dpa)

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens. (Quelle: dpa)

Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens.

(Quelle: dpa)
Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet. (Quelle: dpa)

Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet.

(Quelle: dpa)
Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück. (Quelle: dpa)

Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück.

(Quelle: dpa)
Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz. (Quelle: dpa)

Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz.

(Quelle: dpa)
Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken. (Quelle: dpa)

Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken.

(Quelle: dpa)
Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands. (Quelle: dpa)

Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim. (Quelle: dpa)

Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim.

(Quelle: dpa)
Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig. (Quelle: dpa)

Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig.

(Quelle: dpa)
Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. (Quelle: dpa)

Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet.

(Quelle: dpa)
Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken. (Quelle: dpa)

Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken.

(Quelle: dpa)
In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen. (Quelle: dpa)

In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen.

(Quelle: dpa)
In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste. (Quelle: dpa)

In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste.

(Quelle: dpa)
Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014. (Quelle: dpa)

Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014.

(Quelle: dpa)
Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent. (Quelle: dpa)

Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent.

(Quelle: dpa)

Die deutsche Gastronomie ist weiterhin auf Erfolgskurs. Erstmalig zeichnete der "Guide Michelin" für das Jahr 2013 zehn Spitzenrestaurants mit drei Sternen aus. Shooting-Star der Gourmet-Küche ist der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde. wanted.de hat sich angeschaut, an wen die begehrten drei Sterne für das Jahr 2013 vergeben wurden.

"Die deutsche Gourmet-Restaurant-Szene wird jedes Jahr qualitativ besser", sagt die Kommunikations- und Marken-Chefin von Michelin, Claire Dorland-Clauzel, bei der Vorstellung des Restaurant- und Hotelführers "Guide Michelin Deutschland 2013" in Berlin. Mit insgesamt 255 Sterne-Restaurants hat die deutsche Gastronomie darin eine neue Rekordzahl erreicht. Dorland-Clauzel lobt die "Expertise und Kreativität" deutscher Köche. Deutschland nimmt damit jetzt Platz zwei hinter Frankreich in Europa ein, was die Anzahl der Drei-Sterne-Restaurants betrifft. Als zehnter Küchenchef erhielt der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde einen dritten Stern. "Wichtig ist, früh seinen eigenen Weg zu gehen", sagte Fehling bei der Buchvorstellung des "Guide Michelin 2013".

Außerdem kürten die Michelin-Inspektoren sieben neue Zwei-Sterne-Häuser und 29 neue Ein-Stern-Restaurants. Erstmals wurde dabei auch eine Küchenchefin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es handelt sich um Douce Steiner vom Hotel-Restaurant "Hirschen" in Sulzburg in Baden-Württemberg. Damit verfügt Deutschland jetzt über 36 Zwei-Sterne- und 209 Ein-Stern-Restaurants. Insgesamt 24 Restaurants verloren einen Stern, sieben der Häuser schlossen oder schließen zum Januar 2013. Neben den Sterne-Häusern empfiehlt der "Guide Michelin 2013" auch rund 4070 Hotels und etwa 2220 Restaurants in Deutschland. Schauen Sie sich in unserer Foto-Show Deutschlands mit drei Michelin-Sternen prämierte Spitzenköche an.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Sophia Thomalla zählt zu den schönsten Frauen Deutschlands. WANTED.DE verrät, auf welchen Männer-Typus Frauen wie sie stehen. (Quelle: dpa)
So lieben Deutschlands schönste Frauen

Sophia Thomalla, Mandy Capristo und Sarah Nowak sehen umwerfend aus. Wir verraten, welche Männer bei ihnen Chancen haben.

Deutschlands schönste Frauen
Die Spitzenmarke der Habanos ist die Cohiba. (Quelle: Hersteller)
Ode an eine der bekanntesten Zigarrenmarken

Die Cohiba wird 50. Ein Zigarrenexperte erklärt die Faszination und erläutert, warum Cohibas Genuss pur sind.

Cohibas
Shake it, Baby: So mixen Sie die besten Cocktails. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Zubehör und Spirituosen: Was in die perfekte Hausbar gehört

Ein Bar-Profi erklärt, wie Sie im Wohnzimmer die leckersten Drinks zubereiten. Wichtig: Bloß kein Crushed Ice verwenden! Mit Rezepten.

Hausbar
Gute oder schlechte Zigarre? Hier erfahren Sie die Kriterien. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Gute Zigarren erkennen

Beim Essen mit dem Chef steht plötzlich eine Auswahl Zigarren auf dem Tisch. Welche ist gut und mit welcher blamieren Sie sich? Ein Zigarrenprofi gibt Rat.

Gute Zigarren
Lavasee auf Vanuatu: Sam Cossman auf Tuchfühlung mit kochendem Lavasee (Screenshot: Bit Projects)
Imponierender Lavasee

Ein spezieller Schutzanzug schützt Sam Cossman vor der 1200 Grad heißen Lava. Touristen können ihm jetzt gleichtun.

Lavasee
Tags zu diesem Artikel
Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: So fliegen wohl in Zukunft die oberen Zehntausend. (Quelle: Lufthansa Technik GmbH)
So fliegen in Zukunft die Oberen Zehntausend

Bar, Massageliegen und Kinoleinwand an Bord eines Flugzeugs: Die neuen Kabinen haben es in sich.

A350 für VIPs
Damit der Wildnis-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, darf moderne Technik nicht fehlen. (Quelle: Stanley)
Diese Ausrüstung brauchen Sie für ein Wildnis-Wochenende

Mit welcher Ausrüstung der Trip in die Natur so richtig gelingt – WANTED.DE hat die besten Tools für Sie zusammengestellt.

Into the Wild
Siziliens Ledervirtuose Francesco 'Ciccio' Liberto – jeder Rennfahrer kennt ihn. Denn der Schuster fertigt ihre Treter.  (Quelle: PressInform)
Der Schuhmacher der Weltmeister

Er hat die Rennschuhe erfunden und fertigt in seiner Schuhmanufaktur feine Treter für Niki Lauda und Sebastian Vettel.

WM-Schuhe
Die BMW R 5 ist wiederauferstanden.  (Quelle: Hersteller)
R 5: BMW würdigt ein wegweisendes Motorrad

Diese Neuauflage lässt keinen Retro-Fan kalt: Die BMW R 5 von 1936 ist wiederauferstanden. 

BMW R 5 Hommage
Concorso d'Eleganza (Quelle: BMW)
Die Höhepunkte des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016

Eine hochkarätige Show für Old- und Youngtimer sowie Konzeptfahrzeuge ist der Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Er gilt als eines der weltweit exklusivsten Events für historische Automobile und Motorräder. Fans aus aller Welt pilgern hierfür an den Comer See. In diesem Jahr stand die Show unter dem Motto "Back ...

Edle Oldtimer
Bus der Zukunft: Erfindung könnte bei Verkehrschaos Abhilfe schaffen. (Screenshot: Zoomin)
Bus der Zukunft

China ist berüchtigt für seinen höllischen Verkehr. Diese Erfindung könnte Abhilfe schaffen.

Der Bus der Zukunft
Eine türkische Werft stellt einen Rettungskreuzer vor. (Screenshot: Bit Projects)
So ein Schiff kann nicht kentern

Selbstaufrichter: Eine türkische Werft stellt einen neuen Rettungskreuzer vor.

Wunder-Schiff
Gewagtes Experiment mit einem Stier. (Screenshot: Bit Projects)
Gewagtes Experiment

Der Versuchsleiter will beweisen, dass ein Stier nur angreift, wenn er provoziert wird.

Experiment
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016