wanted.de > Genuss >

"Guide Michelin": Zehn Restaurants im Koch-Olymp

Zehn Restaurants im Koch-Olymp

08.11.2012, 17:30 Uhr | dpa

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.  (Quelle: dpa)

Kevin Fehling ist nun der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens. (Quelle: dpa)

Deutschland hat ein weiteres Drei-Sterne-Haus. Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens.

(Quelle: dpa)
Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet. (Quelle: dpa)

Küchenchef Peter Hagen im Europa-Park: Der 35-Jährige ist der Überraschungssieger der diesjährigen Sternevergabe des renommierten "Michelin"-Führers. Er ist der einzige Sternekoch, dessen Restaurant sich in einem Freizeitpark befindet.

(Quelle: dpa)
Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück. (Quelle: dpa)

Thomas Bühner wurde im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält sie bis heute. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück.

(Quelle: dpa)
Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz. (Quelle: dpa)

Auch Helmut Thieltges darf sich Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz.

(Quelle: dpa)
Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken. (Quelle: dpa)

Bis vor einem Jahr war er noch der Jüngste unter den deutschen Drei-Sterne-Köchen: Klaus Erfort hat sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken.

(Quelle: dpa)
Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands. (Quelle: dpa)

Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.

(Quelle: dpa)
Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim. (Quelle: dpa)

Auch Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim.

(Quelle: dpa)
Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig. (Quelle: dpa)

Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig.

(Quelle: dpa)
Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. (Quelle: dpa)

Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet.

(Quelle: dpa)
Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken. (Quelle: dpa)

Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch der "Schwarzwaldstube" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn im Schwarzwald. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken.

(Quelle: dpa)
In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen. (Quelle: dpa)

In der "Schwarzwaldstube", dem Gourmet-Restaurant des Hotels "Traube Tonbach" im Schwarzwald, kreiert der 3-Sterne-Küchenchef Harald Wohlfahrt außergewöhnliche Menüs. Diese sind bis ins kleinste Detail perfektioniert und verwöhnen die Gaumen der Gäste durch ein Zusammenspiel verschiedener Aromen.

(Quelle: dpa)
In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste. (Quelle: dpa)

In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" des Schlosses "Bensberg" seine Gäste.

(Quelle: dpa)
Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014. (Quelle: dpa)

Die neuen Sterne-Köche Jörg Sackmann (l-r, Restaurant "Facil" in Berlin), Christian Jürgens (Restaurant "Überfahrt" in Rottach-Egern), Sarah Henke (Restaurant "Spices" in List auf Sylt) und Michael Kempf (Restaurant "Facil" in Berlin) posieren im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2014.

(Quelle: dpa)
Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent. (Quelle: dpa)

Aktuell gibt es elf drei Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt kann sich Deutschland nun mit 274 Sterne-Restaurants schmücken. Das ist neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent.

(Quelle: dpa)

Die deutsche Gastronomie ist weiterhin auf Erfolgskurs. Erstmalig zeichnete der "Guide Michelin" für das Jahr 2013 zehn Spitzenrestaurants mit drei Sternen aus. Shooting-Star der Gourmet-Küche ist der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde. wanted.de hat sich angeschaut, an wen die begehrten drei Sterne für das Jahr 2013 vergeben wurden.

"Die deutsche Gourmet-Restaurant-Szene wird jedes Jahr qualitativ besser", sagt die Kommunikations- und Marken-Chefin von Michelin, Claire Dorland-Clauzel, bei der Vorstellung des Restaurant- und Hotelführers "Guide Michelin Deutschland 2013" in Berlin. Mit insgesamt 255 Sterne-Restaurants hat die deutsche Gastronomie darin eine neue Rekordzahl erreicht. Dorland-Clauzel lobt die "Expertise und Kreativität" deutscher Köche. Deutschland nimmt damit jetzt Platz zwei hinter Frankreich in Europa ein, was die Anzahl der Drei-Sterne-Restaurants betrifft. Als zehnter Küchenchef erhielt der 35jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde einen dritten Stern. "Wichtig ist, früh seinen eigenen Weg zu gehen", sagte Fehling bei der Buchvorstellung des "Guide Michelin 2013".

Außerdem kürten die Michelin-Inspektoren sieben neue Zwei-Sterne-Häuser und 29 neue Ein-Stern-Restaurants. Erstmals wurde dabei auch eine Küchenchefin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es handelt sich um Douce Steiner vom Hotel-Restaurant "Hirschen" in Sulzburg in Baden-Württemberg. Damit verfügt Deutschland jetzt über 36 Zwei-Sterne- und 209 Ein-Stern-Restaurants. Insgesamt 24 Restaurants verloren einen Stern, sieben der Häuser schlossen oder schließen zum Januar 2013. Neben den Sterne-Häusern empfiehlt der "Guide Michelin 2013" auch rund 4070 Hotels und etwa 2220 Restaurants in Deutschland. Schauen Sie sich in unserer Foto-Show Deutschlands mit drei Michelin-Sternen prämierte Spitzenköche an.

Quelle: dpa, wanted.de

Anzeige
Gute oder schlechte Zigarre? Hier erfahren Sie die Kriterien. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Gute Zigarren erkennen

Beim Essen mit dem Chef steht plötzlich eine Auswahl Zigarren auf dem Tisch. Welche ist gut und mit welcher blamieren Sie sich? Ein Zigarrenprofi gibt Rat.

Gute Zigarren
Gin-Tonic: Wer passt zueinander? (Quelle: Windspiel)
Es muss passen

Nicht jeder Gin will mit jedem Tonic. Wir stellen die besten Kombinationen vor.

Es muss passen
Der Gentlemen‘s Circle in Berlin – eine Manufaktur für Herrenkultur. (Quelle: Gentlemen’s Circle)
Men only

Im Gentlemen's Circle in Berlin gibt es alles, was das Männerherz begehrt: Von der Rasur bis zum Maßanzug, von der Schweizer Uhr bis zur Zigarre.

Men only
Glasklar und ein Stück Zitrone - einer der beliebtesten Wodka-Drinks. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Wodka-Cocktails

Vom Martini bis zum White Russian: wanted.de stellt Ihnen die fünf populärsten Wodka-Drinks samt Rezepten vor.

Wodka-Cocktails
Lavasee auf Vanuatu: Sam Cossman auf Tuchfühlung mit kochendem Lavasee (Screenshot: Bit Projects)
Imponierender Lavasee

Ein spezieller Schutzanzug schützt Sam Cossman vor der 1200 Grad heißen Lava. Touristen können ihm jetzt gleichtun.

Lavasee
Tags zu diesem Artikel
Porsche-Boss Wendelin Wiedeking fuhr einen Porsche 928 GTS als Dienstauto. Der Bolide verfügte über einen ungewöhnlichen Antrieb. (Quelle: Hersteller)
Unterwegs in Wendelin Wiedekings Dienstwagen

Der langjährige Porsche-Boss setzte auf den Porsche 928 GTS. Autos dieser Baureihe verfügten über einen ungewöhnlichen Antrieb.

Wiedekings Auto
Hersteller von Luxusautos bieten auch Parfüms. Das sind die Düfte von Ferrari, Mercedes und Co. (Quelle: Ferrari)
Duftmarken: Parfüms von Ferrari, Mercedes und Co.

Luxusautobauer setzen auch außerhalb der Straße Ihre Duftmarken. WANTED.DE zeigt die Parfüms Ferrari, Mercedes und Co.

Duftmarken
Al Capone hatte mit der Polizei öfter zu tun, als ihm lieb war. Nun kommt eine Verbrecherdatei unter den Hammer. (Quelle: imago)
Verbrecherkartei von Al Capone wird versteigert

Kein US-Gangster ist vermutlich bekannter als Al Capone. Nun können Sammler eine seltene Polizeiakte des Verbrechers ersteigern.

Al Capone
Die Eiltesoldaten der Navy SEALs müssen starke Nerven haben. Wir verraten, wie Sie mental genauso stark werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Werden Sie mental stark wie ein Elitesoldat

Zehn Tipps, wie Sie Nerven wie Drahtseile bekommen. Ein ehemaliger Navy SEAL gibt Ratschläge.

Mentale Stärke
Am 28. April wäre der legendäre Gründer von Lamborghni, Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt geworden. WANTED.DE würdigt den Unternehmer, der auch abseits von Supersportwagen große Erfolge feierte. (Quelle: Imago/ Leemage)
Autonarr, Querdenker, Winzer: Ferruccio Lamborghini

Aus der Welt der Schönen und Reichen sind die Autos von Lamborghini nicht mehr wegzudenken. Die Boliden zählen heute zu den stärksten und exklusivsten Sportwagen der Welt. Maßgeblichen Anteil zum Erfolg trug der Firmengründer Ferruccio Lamborghini bei, der am 28. April 100 Jahre alt geworden wäre. Der legendäre ...

Lamborghini
Erster Trailer: 'Die glorreichen Sieben'. (Quelle: Sony Pictures)
"Die glorreichen Sieben" reiten wieder

Star-besetztes Remake des Western-Klassikers mit Yul Brynner.

"Die glorreichen Sieben" reiten wieder
Welche Stars bei 'Twin Peaks' mitspielen werden. (Quelle: t-online.de)
Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden

„Twin Peaks“: Unter den Schauspielern sind alte Bekannte und viele neue Stars.

Welche Stars bei "Twin Peaks" mitspielen werden
Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack. (Screenshot: t-online.de)
So trainiert man seine Bauchmuskeln richtig

Mit diesen Übungen bekommen auch Sie einen sexy Sixpack.

So trainiert man seine Bauchmuskeln
Anzeige
shopping-portal
© DIGITAL MEDIA PRODUCTS GMBH 2016